Acht Tage lang Handball und sonstiger Sport pur

33 junge Sportler der C-, B-und A-Jugend waren 8 Tage im Trainingslager im schweizerischen Tenero direkt am Lago Maggiore. Neben der täglichen handballspezifischen Trainingseinheit in der Sporthalle Losone für jede Mannschaft, standen noch viele sonstige sportliche, teambuildende und lehrreiche Aktivitäten auf dem Programm.

Schon am ersten Tag wurden unsere Jungs auf die Probe gestellt – ihr Orientierungssinn war bei einem Spiel über die Anlage gefragt.
Täglich wurde die schön angelegte, ca. 1 km lange Joggingsstrecke im Campus mehrmals von den Helmlinger Spielern durchlaufen. Athletiktraining auf der 400m-Bahn, Wandern, Tennis, Wasserball oder Inlinerhockey sorgten für die notwendige Abwechslung für unsere Handballjungs. Diese vielfältigen sportlichen Aktivitäten wurden ergänzt durch psychomotorische Übungen.
In verschiedenen Teams traten unsere Jungs beim internationalen Beachvolleyball-Turnier direkt am Strand an. Dort vertraten sie unsere TuS-Farben vorbildlich.
Während sich die jüngeren Spieler beim Klettern ausprobierten und dort in ganz besonderem Maße das Vertrauen in ihre Mitspieler geschult wurde, gingen die älteren Jungs wandern. Bei einer Wanderung mit 1500 Höhenmetern lernten unsere Jungs ihren Körper unter der extremen Belastung auf eine ganz andere Art als beim täglichen Handballspiel kennen.
Krönender Abschluss war am Ende der Woche ein 30-Minuten-Lauf, welchen alle Spieler –bis auf die verletzten- durchzogen.

Wichtig in dieser Woche war auch das Zusammenwachsen der für die Saison 2019/20 neuen Mannschaften. Speziell die BWOL-Mannschaft der B-Jugend hat in diesem Jahr Zuwachs erhalten. In großen Mannschaftszelten untergebracht musste man sich zudem täglich arrangieren. Auch in der Küche hatten die Jungs mitzuhelfen. Da fingen die Vorbereitungen schon im Voraus von Deutschland aus an. Was steht in der kommenden Woche auf dem Speiseplan? Haben wir eine ausgewogene Ernährung berücksichtigt? Wo können wir vor Ort einkaufen? Welche Lebensmittel können wir aus Deutschland mitbringen? Schließlich musste dann auch im Camp jeder Spieler mithelfen und den Küchendienst vollbringen.

Natürlich können wir in diesem kleinen Artikel nicht über alle unsere Aktivitäten und Erfahrungen berichten, das Wichtigste ist unser Fazit: Es war eine TOLLE Woche, die im nächsten Jahr unbedingt wieder stattfinden soll!

Ein herzlicher Dank geht an Daniel Kehret für die Hauptorganisation sowie stellvertretend für alle die in der Küche mitgewirkt haben an die Chefköche Heidi und Rolf Lasch für die kulinarische Versorgung.