TuS-Reserve überrascht mit klarem Heimsieg im SHV-Pokal

Die 2.Mannschaft des TuS Helmlingen, Aufsteiger in die Landesliga Nord gewann im SHV-Pokal ihr Heimspiel gegen den Liga-Konkurrenten TS Ottersweier überraschend klar mit 37:29. Damit steht das Perspektiv-Team des TuS von Trainer Detlef Ludwig in der 2.Runde des SHV-Pokal´s.

Etwas schwer taten sich jedoch die Gastgeber bis man in der Partie richtig drin war. Den Gästen gehörte die 1.Halbzeit so gelang auch Marco Falk das 0:1 (1.), welche von der TSO bis auf 4:9 (11.) durch Aaron Falk ausgebaut wurde. In der Abwehr funktionierte bei den Hanauerländern noch nicht alles, die Gäste um Trainer Siggi Oser kamen immer wieder zu Torerfolgen. Kurz danach reagierte TuS-Coach Detlef Ludwig mit einer Auszeit, um seine Jungs neu einzustellen, nach dem die Vorteile in dieser Phase klar bei den Gästen lagen. Das schien aufzugehen, denn fortan kämpfte sich der TuS-Nachwuchs ins Pokal-Spiel zurück und Jonas Meyer schaffte gar den 10:11 (18.) Anschlusstreffer. Doch die TSO konnte erneut postwendend antworten über Max Hirtz dem mit einem Doppelpack wieder die 13:16 (24.) Gästeführung erzielte. TuS-Kreisläufer Tim Karch konnte noch bis zur Halbzeit den 17:18 Anschlusstreffer herstellen. Somit war für die Hanauerländer wieder alles drin in einem nun interessanten Pokal-Spiel.

TuS-Coach Detlef Ludwig appellierte in der Halbzeitansprache an seine Jungs nun in der Abwehr verstärkt und konzentrierter zu arbeiten, was im zweiten Durchgang dann besser um gesetzt wurde. Es war nun fortan ein offenener Schlagabtausch indem Tim Karch erstmals die 25:24 (39.) gelang. Der Bann war gebrochen und die TuS-Reserve konnte sich noch besser absetzen und ihre Führung mit einem sehenswerten Balldreher von Manuel Meyer über Linksaußen zum 30:25 (47.) ausbauen. Mit einer guten und sehenswerten zweiten Hälfte schraubte das Ludwig-Team weiter an der Führung, der TSO unterliefen einige Fehler welche dann auch von der TuS-Reserve genutzt wurden. Auch TuS-Keeper Sven Kreß glänzte im zweiten Durchgang mit einigen Paraden. Über 33:26 durch Sven Schmitt (52.) war die Partie in der Rhein-Rench-Halle entschieden, am Ende konnte die Südbadenliga-Reserve sich mit einem 37:29 Heimsieg über die TS Ottersweier die nächste Runde im SHV-Pokal sichern.

Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber (1.-30), Sven Kreß (31.-60.), Jonas Graf, Jonas Meyer 5, Fabian Fritz 1, Tom Mink 1, Rouven Horn 2, Jan Karch 1, Tim Karch 9, Manuel Meyer 3, Lars Schmitt 8/4, Stefan Weber, Sven Schmitt 7

Tore TS Ottersweier I: Mario Prsklo, Jonas Dempfle, Maximilian Steinel, Marco Falk 2, Mike Kiesewalter 1, Manuel Moser 8, Mateo Dedic, Ivan Bilic 1, Max Hirtz 4, Luka Misetic, Adrian Metzinger 5, Magnus Falk 2, Aaron Falk 5

Schiedsrichter: Klaus Frietsch und Uwe Wunsch (beide TV Sandweier)