Samstag, 07.09.2019 um 19.30 Uhr Winfried-Rosenfelder-Halle, Achern

TuS Helmlingen im SHV-Pokal am Samstag beim TuS Großweier

Auch die 1.Mannschaft des TuS Helmlingen bestreitet am Samstag die 1.Runde im SHV-Pokal. Die Gäste um Trainer Ralf Ludwig haben die Auswärtsaufgabe beim TuS Großweier zu lösen. Somit nochmals ein weiterer Härtetest für die Hanauerländer eine Woche vor Saisonstart in der Handball Südbadenliga. Zuvor konnte der TuS Helmlingen am vergangenen Mittwoch in einem weiteren Testspiel bei der SG Waldkirch/Denzlingen nochmal weiter seine Form testen und konnte im Elztal einen klaren Erfolg einfahren. Der TuS Großweier zuletzt noch Landesligist musste vergangene Saison, den Abstieg hinnehmen und startet nun das Unternehmen „Wiederaufstieg“. Die Gastgeber um Trainer Balasz Babicz wollen dem Südbadenligisten möglichst lange Paroli bieten, doch die Priorität liegt auf den Meisterschaftsspielen.

Trainer Babicz muss auch zum Saisonstart auf einige Spieler verzichten. Kreißläufer Benjamin Lehmann erholt sich noch von einem Kreuzbandriss den er sich Mitte letzter Runde zugezogen hatte. Rückraumspieler Tim Hodapp befindet sich noch im Urlaub und wird erst Mitte Oktober zu Mannschaft stoßen. Und der Einsatz von Linkshänder Tim Bleeke ist durch eine kürzlich zugezogene Schulterverletzung fraglich.

Auch der TuS Helmlingen ist nicht in Bestbesetzung und muss auf Rückraumspieler Joel Schmitt im Pokalspiel verzichten. Der TuS-Rückraumspieler leidet unter einer Zerrung im rechten Oberschenkel, die er sich im Testspiel gegen die SG Köndringen/Teningen zugezogen hat. Ein Einsatz zum Saisonstart in Elgersweier ist ebenso fraglich. Dennoch will der TuS Helmlingen auch diese Pokal-Aufgabe erfolgreich angehen um mit einem positiven Gefühl und dem nötigen Selbstvertrauen in die neue Saison 2019/20 zu starten.