M-SBL HC Hedos Elgersweier I – TuS Helmlingen I, Samstag, 14.09.2019 um 20.00 Uhr Otto-Kempf-Sporthalle, Elgersweier

Saisonstart auch für den TuS Helmlingen am Samstagabend in die neue Handball Südbadenliga Saison 2019/20 mit dem Auswärtsspiel beim HC Hedos Elgersweier. Neuer Chefcoach beim TuS Helmlingen ist Rückkehrer Ralf Ludwig (nach 4 Jahren beim Landesligisten ASV Ottenhöfen und zuletzt 4 Jahre beim TVS Baden-Baden, den er bis in die 3.Liga geführt hat) und als Co-Trainer Benni Ackermann. Nach 48 Trainingseinheiten und 10 Testspielen ist das Trainerteam froh, dass es nun endlich richtig los geht. Die Philosophie von Cheftrainer Ralf Ludwig wurde in einer langen intensiven Vorbereitungsphase schrittweise nach und nach umgesetzt und wird auch in naher Zukunft weiter verbessert und ausgebaut. „Wir sind gut vorbereitet und heiß auf das Spiel in Elgersweier und wollen möglichst was zählbares mitnehmen“ so der neue TuS-Coach Ralf Ludwig“. Vergangenes Wochenende konnte sein Team schon im SHV-Pokal beim TuS Großweier mit 30:10 klar gewinnen und in die nächste Runde einziehen. Auch die beiden Neuzugänge Manuel Strübel (TV Oberkirch) und Torhüter Julian Bissinger (TVS Baden-Baden) hinterließen einen guten Eindruck und konnten überzeugen. Hinter ihnen stehen in einem breit besetzten Kader weitere Perspektivspieler mit Julian Lasch, Sven Schmitt, Lars Schmitt, Merlin Kempf, Tom Mink und Tim Karch aus dem TuS-Talentschuppen. Sie sollen nach und nach an das Südbadenliga-Team herangeführt werden, sind aber auch noch in der A-Jugend und bei der 2.Mannschaft im Einsatz. Dennoch wird darauf geachtet, dass die Überbelastung nicht zu groß wird für den Nachwuchs.
Auch der HC Hedos Elgersweier konnte zur neuen Südbadenliga-Saison einige Neuzugänge präsentieren mit Fabian Keßler (2. Mannschaft), Daniel Stöcklin (TuS Ringsheim) und Mohamadou SY (Soultz/Frankreich) sollen die entstandene Lücke im Kader von Trainer Simon Herrmann schließen. Verlassen haben den HC Hedos zur neuen Saison Leistungsträger wie Christopher Räpple (schon in der Rückrunde vergangene Saison zum TV Willstätt), René Junker (Pause), Stefan Räpple (Karriereende) und Linkshänder Julius Bruder (Zukunft ungewiss). Als Saisonziel nennt der Hedos-Coach einen oberen Mittelfeldplatz und ein positives Punktekonto. Der Kader ist nicht so breit besetzt und man hofft im Lager des HC Hedos von Verletzungen verschont zu bleiben um gut über die Runde zu kommen.
Personell für die Auftakt-Partie beim HC Hedos Elgersweier stehen TuS-Coach Ralf Ludwig soweit fast alle Mann zur Verfügung, nur hinter dem Einsatz von Rückraumspieler Joel Schmitt steht noch ein Fragezeichen, er musste zuletzt nach einer Zerrung im rechten Oberschenkel noch pausieren.