MJB1-BWOL TuS Helmlingen – Frisch Auf Göppingen 26:25 (13:11)

Der Auftakt ist gelungen. Die neu formierte B1 des TuS Helmlingen wird ihrer Rolle als erfolgreicher „David“ auch dieses Jahr wieder gerecht. Gegen „Goliath“ Frisch Auf Göppingen gewann die Truppe der Trainer Thomas Schuppan und Christian Höll nach einem spannenden Spiel 26:25. Nach der direkten Qualifikation waren insgesamt sieben Neuzugänge einzugliedern, was zwar noch nicht perfekt war aber zum ersten doppelten Punktgewinn reichte. Die Mannschaft hat noch Luft nach oben und wird dem Verein noch einige Freude bereiten.

Den beiden Mannschaften merkte man in den ersten 25 Minuten an, dass es das erste Saisonspiel war. Noch nicht alles lief rund und es gab einige technische Fehler auf beiden Seiten. Der TuS fand schneller ins Spiel. Timo Reuter war mit seinen beiden Treffern für die schnelle 2:0 Führung verantwortlich und Jakob Funk traf mit einem seiner unnachahmlichen Sprungwürfe zum 3:1. Doch die Schwaben vom Hohenstaufen erwiesen sich als Gegner auf Augenhöhe und spielten einen schnellen Handball. Sie egalisierten die Führung des TuS und gingen beim 9:8 und 10:9 sogar selbst in Führung, was jedoch das letzte Mal im Spiel sein sollte. Je zweimal Timo Reuter und Manuel Schnurr trafen zum 13:10, ehe die Gäste durch Felix Eisele zum 13:11 Halbzeitstand trafen. Die im Vergleich zum letzten Jahr breitere Bank machte sich bei Helmlingen bemerkbar. Auch die von der Bank kommenden Spieler reihten sich nahtlos in die Mannschaft ein und beteiligten sich am Ausbau der Führung. Elias Meier traf zum 18:15 und Dennis Lukac zum scheinbar sicheren 23:19 nach 41 Minuten. Und als man 24:20 führte und Ballbesitz hatte, war man drauf und dran den Sack zuzumachen. Doch zwei schnelle Helmlinger Ballverluste brachten die Gäste wieder heran. Mit einer 6:0 Abwehrformation stand die Abwehr auf einmal sicherer und Frisch Auf schaffte den Ausgleich zum 25:25, 2 Minuten vor Schluss. Hätte nicht der famos haltende Torhüter Dorian Caleta zwischen den Pfosten gestanden, wäre der TuS gar in Rückstand geraten. Bei angezeigtem Zeitspiel kam Florian Heidt 30 Sekunden vor Ablauf der Zeit eingelaufen und markierte aus dem Rückraum mit einem strammen Wurf den 26:25 Siegtreffer. Denn den letzte perfekte Göppinger Angriff mit einem Abschluss per Kempa hielt Matchwinner Dorian Caleta, der sich dem Werfer mit allem Mut entgegenwarf und parierte.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor; Timo Reuter 8, Fabian Ludwig 1, Florian Heidt 5, Dennis Lukac 1, Raphael Jörger, Haris Avdovic, Manuel Schnurr 5, Elias Meier 1, Luis Oberle 1, Hannes Schmitt und Jakob Funk 4.

Frisch Auf Göppingen: Joel Klimas, Marc Klein 8, Damian Davidovski 1, Ivo Dragicevic, David Schröder 2, Tobias Bauch, Devin Immer, Nico Bacani 9, Carlos Schuler, Ruben Yerlikaya, Felix Eisele 1, Fabian Lucas 4 und Ben Demsky

Die Stimmen der Trainer:

Tobias Hafner (FAG) musste nach dem Schlusspfiff erstmal tief durchatmen, denn wie im letzten Jahr verlor seine Mannschaft auch dieses Mal in der Schlussminute mit einem Tor. „Ein Punkt hätte mein Team durchaus verdient gehabt. Zwar haben wir in Halbzeit eins zu viele Konter gefangen, haben dies aber zu spät besser gelöst. In der Schlussphase kommen wir gut ins Spiel, machen dann einige technische Fehler und verwerfen zwei dicke Chancen. So stehen wir leider mit leeren Händen da.“

Thomas Schuppan (TuS) musste auch erstmal durchschnaufen. „Jetzt wissen wir, dass wir in der Liga wieder konkurrenzfähig sind. Zwei Punkte zu Beginn sind sicherlich wichtig. Jetzt bin ich gespannt, ob das Team es verinnerlicht, Woche für Woche die gezeigte Leidenschaft und den notwendigen Einsatz zu bringen. Noch haben wir 17 schwere Aufgaben vor uns.“

Matchwinner 1: Dorian Caleta und Matchwinner 2: Florian Heidt