M-SBL  SG Muggensturm/Kuppenheim I – TuS Helmlingen I
Samstag, 21.09.2019 um 20.00 Uhr Wolf-Eberstein-Halle, Muggensturm

Ein erneutes Auswärtsspiel und zugleich Bezirks-Derby wartet auf die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen am Samstagabend bei der SG Muggensturm/Kuppenheim Für die Gastgeber ist es das erste Saisonspiel, für den TuS bereits die zweite Begegnung in der neuen Saison. Nach der 28:32 Niederlage am vergangenen Wochenende beim stark aufspielenden HC Hedos Elgersweier, wollen die Hanauerländer nun versuchen bei der SGMK zu punkten.
Vergangene Saison erreichte das Team um das Trainer-Duo Benjamin Hofmann und Nikolai Wagner den sechsten Tabellenplatz, der TuS Helmlingen unterlag damals mit 26:34 in Muggensturm. Damit haben die Hanauerländer noch eine Rechnung aus der Vorsaison offen. TuS-Coach Ralf Ludwig erwartet ein Spiel auf Augenhöhe, in dem die bessere Abwehrreihe ausschlaggebend sein wird. Für die junge TuS-Mannschaft gilt es einige Aufgaben zu erledigen, die es gegenüber letzter Woche zu verbessern gilt. „Die Abstimmung im Innenblock und den Halbdeckenden muss stimmen und besser werden gegenüber dem Elgersweier-Spiel“ so der TuS-Coach.
Bei der SG Muggensturm/Kuppenheim geht das Trainer-Duo Hofmann/Wagner bereits in die dritte Saison. Beide Trainer können auf ein eingespieltes Team zurückgreifen. Lediglich Torwart Lukas Treuer hat die Mannschaft Richtung 2.Mannschaft der SG verlassen. Dieser Abgang auf der Torhüter-Positionwurde durch Andre Treiber aus Plankstadt ersetzt. Am Kreis konnte Jascha Lehnkering von der SG Heidelsheim/Helmsheim verpflichtet werden. Er kommt aus der Badenliga und konnte mit seinem Team viel Erfahrung sammeln. Hinzu kommt Robin Ziegler der schon letzte Saison den verletzten Ricardo Hörth vertrat. Als Ziel geben die Gastgeber eine Platzierung im oberen Tabellendrittel aus.
Der TuS Helmlingen wil nun auch mit einem schnelleren Umschaltspiel und einem besseren Abschlussverhalten, vor allem in der Schlussphase, dieses Derby in Muggensturm angehen und es sollen zu viele Fehler vermieden werden. Auch die Abwehr muss noch besser arbeiten. Wenn dies gelingt und die Aufgaben erfüllt werden, ist sich TuS-Coach Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann sicher, in Muggensturm nicht chancenlos zu sein. Trotz der Auftakt-Niederlage sprach Ralf Ludwig von einem beherzten Auftritt seiner Mannschaft gegen eine gute Elgersweierer Mannschaft.
Personell muss TuS-Nachwuchsspieler Julian Lasch (Schulter) noch pausieren, auch Mike Reichenberger soll nach langer Verletzung aus Vorsaison erstmal im Perspektivkader des TuS in der Landesliga aufgebaut werden. Zudem fehlt wegen Krankheit (Grippe) Jan Parpart. Ansonsten kann das TuS-Trainer Duo Ralf Ludwig und Benni Ackermann auf den kompletten Kader zurückgreifen.