M-LLN  TuS Helmlingen II – SV Ohlsbach I
Sonntag, 22.09.2019 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Heimpremie für Aufsteiger TuS Helmlingen II in der Landesliga Nord empfangen die Hanauerländer am Sonntag-Nachmittag den SV Ohlsbach. Beide Teams sind mit einer Niederlage in die Saison gestartet, der SV Ohlsbach unterlag vor eigenem Publikum gegen den ASV Ottenhöfen mit 32:34, während das Perspektiv-Team des TuS gegen die gut besetzte HSG Hanauerland in Kehl nach starker Vorstellung dann doch am Ende mit 32:36 das Nachsehen hatte.
Beim SV Ohlsbach hat sich gegenüber letzter Saison ein wenig was getan. Christian Lang, der den SVO in die Landesliga geführt und dort etabliert hat, hat seine Trainerkarriere mit Ablauf der letzten Saison beendet und übernommen wurde die Mannschaft von Mathias Eisele, zuletzt Trainer bei der HSG Hardt. Es gibt aber nicht nur neben dem Spielfeld Veränderungen beim SV Ohlsbach. Mit Mathis Isenmann kommt von der Südbadenliga-Reserve des HGW Hofweier ein gelernter Mittelmann, der im Rückraum variabel eingesetzt werden kann. Hauptaufgabe für ihn wird aber sein, Kapitän Max Echle als Spielmacher zu entlasten. Außerdem rückt Torhüter Julian Ernst aus der Reserve nach und ersetzt Denis Kempf zwischen den Pfosten. Zudem wird die Mannschaft um die drei Nachwuchsspieler Sebastian Bruder, Magnus Bauer und Jakob Armbruster ergänzt. Vergangene Saison landete der SV Ohlsbach auf dem 8.Tabellenplatz mit 26:26 Punkten.
TuS-Coach Detlef Ludwig erwartet einen körperlich starken SV Ohlsbach, der über das Tempospiel zum Erfolg kommen will. Es gilt die spielerischen Mittel der Gäste zu unterbinden. Mit Jan Richter und Max Echle verfügen sie über gute Rückraumschützen und auf Linksaußen einen der Haupttorschützen Jonas Huber. Grundvoraussetzung Einsatz und Einstellung müssen stimmen, wie zuletzt bei der HSG Hanauerland. Auch müssen wir noch unsere Abwehr optimieren und viel miteinander arbeiten um dann ein gewisses Niveau unter Beweis zu stellen, so der TuS-Coach.
Personell kann der TuS-Coach auf einen breiten Perspektiv-Kader zurückgreifen, indem Mike Reichenberger sein Comeback nach langer Verletzung geben wird. Er soll erste Spielpraxis sammeln und aufgebaut werden um dann wieder in den Südbadenliga-Kader zu stoßen