Verwaltung auf der Suche nach „Finanz-Nachwuchs“

Schiedsrichter bezahlen, Eintritt kassieren, Wurstwecken verkaufen, neue Trikots für die Mannschaften bestellen – in einem Handballverein fließt Geld in viele Richtungen und für viele Dinge. Im Idealfall mindestens so viel rein wie raus, damit am 30. Juni jedes Jahres genug Geld in der Kasse ist, um keinen Verlust zu machen.

Damit das alles sauber aufgezeichnet und nachvollziehbar ausgewertet werden kann, wird beim TuS, genauso wie in einer kleinen Firma, die Buchhaltung geführt.

Zuständig für die Ordnung in der „Zettelwirtschaft“ ist Vorstand Finanzen und Kassenwartin Laura König – in enger Zusammenarbeit mit Astrid Zimpfer als Kassiererin oder „Herrscherin über die Kassen“ und dem Steuerbüro, das für den TuS sämtliche Steuererklärungen und Abschlüsse durchführt.

Vor der Hauptversammlung (dieses Jahr am 27.09.2019 um 20.00 Uhr in der TuS-Schänke) während der die Zahlen offengelegt werden, findet jährlich die Kassenprüfung statt. Dabei werden von den gewählten Kassenprüfern die Kassenberichte, Belege, Buchungen und Kassenbestände auf ihre Korrektheit und Nachvollziehbarkeit geprüft.

Wenn alles glatt läuft, kann die Hauptversammlung die Kassenwartin ruhigen Gewissens entlasten und damit alles wieder von Neuem starten.

auch für das leibliche Wohl der Kassenprüfer wird gesorgt

Aktuell ist Laura übrigens auf der Suche nach „Finanz-Nachwuchs“.

Wenn du zwischen 20 und 30 Jahren alt bist, Interesse am Mitbestimmen im Vereinsgeschehen und an Zahlen hast, bist du herzlich willkommen ins Finanzteam einzusteigen. Melde dich einfach bei einem Verwaltungsmitglied oder per Mail an finanzen@tus-helmlingen.org.