Herren I verlieren Bezirksderby in Muggensturm

M-SBL  SG Muggensturm/Kuppenheim I – TuS Helmlingen I  28:23 (14:12)
Der TuS Helmlingen unterlag am Samstagabend im Bezirks-Derby bei der SG Muggenst./Kuppenh. mit 23:28. Die Hanauerländer konnten sich nach einem fünf-Tore Rückstand Mitte der zweiten Hälfte nicht mehr wirklich davon erholen und musste schließlich beide Zähler den Gastgebern überlassen.
Der Start in die Partie war dennoch vielversprechend für die Hanauerländer, bereits nach 9.Min führte die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann mit 2:4, als Joel Kraus postwendend für die Gäste einnetzen konnte. Das sich ein spannendes Bezirks-Derby entwickelte zeichnete sich schon zu Beginn ab. Doch die Gastgeber kamen wieder auf, einmal mehr durch Rechtsaußen Samuel Josenhans der mit einem Doppelpack per Konter die 7:5 (17.) Führung der SGMK brachte. Der TuS reagierte mit einer Auszeit (17.) und danach waren die Gäste zurück im Spiel, so dass es spannend blieb. Tomasz Pomiankiewicz erzielte den 7:7 (18.). Doch immer wieder gelang es der Mannschaft um Spielertrainer Benjamin Hofmann selbst in Führung zu gehen. Zuvor wurde noch ein Abpraller den TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer sicher verwandelte überraschend abgepfiffen. Was die SGMK im Gegenzug zu nutzen wusste, auch Marvin Charles im rechten Rückraum der Gastgeber konnte sich durchsetzen und seine Möglichkeiten nutzen. Michael Zimmer-Zimpfer konnte dennoch mit dem 13:12 (29.) den Anschluss für die Gäste halten, ehe Muggensturm´s Neuzugang am Kreis Jascha Lehnkering zur 14:12 Halbzeitführung verwandelte. Ein erneuter Angriff der Ludwig-Sieben brachte wenige Sekunden vor der Halbzeit nicht mehr ein.
Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild die SGMK legte vor und der TuS hielt den Anschluss. Marc Müller konnte noch den Ausgleich zum 17:17 (37.) markieren. Danach eine achtminütige Durststrecke für den TuS und wohl Knackpunkt im Spiel der Hanauerländer. Erst konnte ein Siebenmeter nicht verwandelt werden (38.). Danach konnte sich SGMK-Rückraumspieler Fabian Grieb gleich dreimal in die Torschützenliste bis zum 21:17 (42.) eintragen. Zudem konnte sich in dieser Phase auch mehrfach Muggensturm´s Schlussmann Andre Treiber in Szene setzen. Nach dem 22:17 und 23:18 (47.) durch Spielertrainer Benjamin Hofmann waren die Gastgeber dann klar im Vorteil und es war wie eine kleine Vorentscheidung. Auch wenn sich der TuS Helmlingen noch einmal herankämpfte bis zum 24:21 (49.) herankämpfte die Gastgeber hatten wieder die bessere mit dem 27:22 (54.) als Samuel Huber traf. Beim TuS unterliefen zudem noch technische Fehler im Angriff und die Bälle waren eine leichte Beute für Keeper Andre Treiber bei der SGMK. Steve Reichenberger konnte über Linksaußen noch zum 28:23 Endstand für den TuS einwerfen, was nichts mehr an der Derby-Niederlage änderte. TuS-Coach Ralf Ludwig meinte nach dem Spiel: „Bis zum 17:17 ist der Matchplan aufgegangen. Dann hatten wir zu viel freie Chancen liegen lassen und knapp 10 Min. kein Tor mehr erzielt und verdient verloren.“
Am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr wartet die Mammut-Aufgabe im Heimspiel auf den TuS Helmlingen, wenn man auf den BWOL-Absteiger TuS Steißlingen trifft, denn die Steißlinger haben klar als Saisonziel die Rückkehr in die Oberliga-BW ausgegeben.
Tore SG Muggenst./Kuppenh. I: Andre Treiber (1.-60), Dominik Zaum, Samuel Josenhans 6, Mathias Herbst 3, Leon Gruttke, Ricardo Hörth, Jascha Lehnkering 3, Fabian Grieb 3, Benjamin Hofmann 5/1, Robin Welzer, Samuel Huber 2, Marvin Charles 6
Tore TuS Helmlingen I:  Julian Bissinger (1.-30/50-60), Maximilian Zimmer (31-49), Michael Zimmer-Zimpfer 3, Marius Wagner 4, Merlin Kempf 2, Joel Kraus 1, Marc Müller 6, Lars Schmitt, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger 1, Sven Schmitt 1, Manuel Strübel, Tomasz Pomiankiewicz 4/1
Zuschauer: 400
Schiedsrichter: Armin Frei (TuS Ringsheim) und Wolfgang Kramer (HC Hedos Elgersweier)