B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

HSG Konstanz – TuS Helmlingen 29:30 (13:17)

Das war ein hartes Stück Arbeit für die B1 in Konstanz. Mit Ach und Krach rettete sich das Team im Südbadenderby zu einem 30:29 Erfolg, nachdem man nach komfortablem 7-Tore-Vorsprung fast noch das Spiel aus der Hand gab. Dabei war man über 40 Minuten lang das klar bessere Team, lag quasi immer in Front, ehe es in der Schlussphase hektisch und spannend wurde. Für Konstanz war die Niederlage nach der gezeigten Leistung mit vorbildlicher Einstellung zum wiederholten Male bitter. Die Nr. 1 in Südbaden bleibt indes weiter der TuS Helmlingen. Mit 4:0 Punkten ist der Start in die BWOL geglückt.

Nach dem gegenseitigen Abtasten und der einzigen Führung der HSG beim 3:2 nahm der TUS das Heft in die Hand. Dabei wurde zunächst viel über den Kreis gespielt und Elias Meier konnte sich bis zur 7:5 Führung schon viermal in die Torschützenliste eintragen. Die Gastgeber kamen zwischenzeitlich wieder zum Ausgleich, zuletzt beim 10:10. Ein Helmlinger Viererpack und ein gehaltener Siebenmeter von Simon Wirth (von insgesamt 3), welcher dieses Mal im Tor seine Chance bekam, ermöglichten den ersten klaren Vorsprung beim 14:10 nach 20 Minuten, welcher bis zum 17:13 Halbzeitstand eingehalten wurde.

(Archivbild: Fünf Treffer steuerte Jakob Funk bei)

Nach Jakob Funks 18:13 nach Wiederanpfiff kam die erste schläfrige Phase, als Konstanz schnell auf 18:16 verkürzen konnte. Helmlingen schaffte es vorerst nicht sich entscheidend abzusetzen. Erst als man beim Stand von 23:20 mit einem 5:1 Lauf die höchste Führung erzielen konnte, waren die Kräfteverhältnisse auch im Ergebnis deutlich zu sehen und alle die es mit den Hanauerländern hielten, dachten beim 28:21 in Minute 40 an eine Vorentscheidung. Doch im Handball geht es manchmal schnell. Überhastete Abschlüsse vor allem aus dem Rückraum und schlechtes Rückzugsverhalten bescherten den Bodenseelern ein unerwartetes Comeback. Der Angriff des TuS hatte ein vollkommenes Blackout und nur 4 Zeigerumdrehungen später stand es wieder 28:26. Das Spiel war abermals offen und das große Zittern auf Helmlinger Seite begann. Nicht jedoch bei Denis Lukac. Der Linksaußen zeichnete zunächst für das 29:26 und später für das 30:28 verantwortlich. Die HSG kam nochmals zum Anschlusstreffer und hatte sogar die Chance auf den Ausgleich. Doch mit aller Macht verteidigten die Helmlinger die knappe Führung über die Zeit.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor; Timo Reuter 3, Fabian Ludwig, Florian Heidt 2, Dennis Lukac 5, Jakob Wagner, Haris Avdovic 1, Manuel Schnurr 4, Elias Meier 6, Luis Oberle 4, Henry Meder und Jakob Funk 5.

HSG Konstanz: Robin Jörger, Yaris Gabriel, Hannes Stengele 3, Nick Siegner 2, Quirin Köble, Vincent Biller, Fynn Osann 8, Ben Widmann 3, Noah Frensel, Mika Komin 8, Lucas Varias-Fesser 5.

Zeitstrafen: HSG 1, TuS 4

Siebenmeter: HSG 5, TuS 0