Samstag, 28.09.2019 15:30 Uhr Oberliga Baden-Württemberg Männliche Jugend B, Hofbühlhalle Neuhausen

JSG Echaz-Erms – TuS Helmlingen I

Nach dem optimalen Start mit zwei Siegen geht die Reise der B-Jugend des TuS Helmlingen am Samstag nach Metzingen-Neuhausen, wo man auf die JSG Echaz-Erms trifft. Die Schwaben haben nach verlorenem Auftakt im Derby gegen Balingen-Weilstetten den Sieg im Heimspiel in letzter Sekunde hergeben müssen, als Schutterwald per Siebenmeter zum Ausgleich kam. Als zweiter in ihrer Staffel schafften sie in der Qualifikationsrunde hinter Konstanz den Aufstieg mit 3:3 Punkten. Die Spielgemeinschaft rekrutiert sich aus den beiden Jugendteams des Drittligisten VfL Pfullingen sowie des Viertligisten TSV Neuhausen und hat traditionell eine gute Jugendarbeit.

Der TuS wird mit breiter Brust ins Echaz-Tal fahren. Zwei Siege mit einem Tor bedeuten einen optimalen Start, wobei die Mannschaft noch Spiele braucht, um besser zusammen zu finden. Die gezeigten Leistungen stimmen jedoch sehr positiv. Die Last ist auf mehreren Schultern verteilt, als in der vergangenen Saison und von der Bank können immer wieder Positionsadäquate Spieler eingewechselt werden, die Impulse und Entlastung und nicht nur Ruhepausen für die erste Garde bringen. So sind die Tore auf viele Schützen und zudem gleichmäßig verteilt. Zusätzlich setzt sich die in Helmlingen bekannte starke Besetzung im Tor fort. War es Dorian Caleta, welcher gegen Göppingen mit zahlreichen Paraden in der Schlussphase den Sieg rettet, war es Simon Wirth in Konstanz der bärenstark agierte. Mit einem Sieg würde man weitere Eigenwerbung für die weiteren Spitzenspiele betreiben, wobei das Topspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen in der nächsten Woche voraussichtlich verschoben werden muss, da die Löwen Terminprobleme haben.

(Bild: Luis Oberle beim Wurf. Er ist zu einem Leistungsträger gewachsen.)