M-Südbadenliga  TuS Oberhausen I – TuS Helmlingen I
Sonntag, 06.10.2019 um 16.30 Uhr Rheinmatthalle, Rheinhausen
Am Sonntag-Nachmittag gastieren die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim TuS Oberhausen. Damit sicherlich keine leichte Auswärtsaufgabe für die Hanauerländer, dennoch wollen diese die ersten Auswärtspunkte auf fremdem Parkett einfahren. Vergangenes Wochenende überraschte der TuS Oberhausen mit einem 38:38 Remis beim TV Oberkirch. Die Südbadener lagen im zweiten Durchgang öfters mal vorne und mit den Schluss-Sekunden konnte der TVO in einer sehr torreichen Begegnung gerade noch ausgleichen um eine Niederlage abzuwenden. Bester Werfer der Oberhausener war Alexander Heß mit 9 Treffern. Der TuS Helmlingen dagegen musste sich Titel-Favorit TuS Steißlingen im Heimspiel nach einer guten Partie mit 29:33 geschlagen geben. Nach zuletzt zwei Auswärts-Niederlagen benötigt die Mannschaft von Ralf Ludwig und Benni Ackermann aber jetzt einen Auswärts-Erfolg. In der vergangenen Saison konnte der TuS Helmlingen auch nur knapp mit 18:20 bei den Südbadenern gewinnen. Auch im Rückspiel war es eine enge Kiste beim knappen Heimerfolg. Die Gastgeber haben damals noch im Endspurt den Klassenerhalt vorzeitig geschafft. Das Ziel dürfte auch in dieser Saison beim TuS Oberhausen der vorzeitige Klassenerhalt sein. Die Südbadener werden dagegen alles daran setzen um ihr erstes Heimspiel zu gewinnen im Rücken mit dem Punktgewinn aus Oberkirch. Der Kader ist insgesamt bei der Mannschaft um Trainer Francois Berthier gleich geblieben, nur Torhüter Lionel Gasser hat das Team verlassen wurde aber durch Neuzugang Sebastian Morga ersetzt.
TuS-Co.-Trainer Benni Ackermann sagte im Pressegespräch vor der Partie: „Am Sonntag in Oberhausen wollen wir an die Leistung des Steisslingen Spiels anknüpfen und somit endlich die ersten Punkte einfahren. Auswärts hängen die Trauben auch in Oberhausen hoch, so dass wir eine 100% Leistung von jedem benötigen, wenn wir als Sieger vom Platz gehen wollen.“
Personell konnte Marc Müller am Mittwoch wieder trainieren nachdem er wegen Krankheit gegen Steißlingen nicht dabei sein konnte. Da muss man jetzt noch das Abschluss-Training am Freitag abwarten, inwieweit dann ein Einsatz am Sonntag in Oberhausen in Frage kommt. Verletzt hat sich Torhüter Maximilian Zimmer im Heimspiel gegen den TuS Steißlingen an der Hand. Bei ihm steht noch ein dickes Fragezeichen dahinter. Ansonsten sind alle Spieler fit.