Landesliga Nord Südbaden  ASV Ottenhöfen I  – TuS Helmlingen II   30:29 (14:13)
Trotz einer engagierten Leistung und eines erneut starken Auftritt hat es für Aufsteiger TuS Helmlingen II beim letztjährigen Vizemeister ASV Ottenhöfen in der Handball Landesliga Nord am Ende nicht ganz für etwas Zählbares gereicht. Eine Punkteteilung wäre dem Spielverlauf entsprechend für beide Teams gerecht gewesen wäre.
Der Aufsteiger begann stark im Achertal führte nach 7.Min mit 2:4 als Linksaußen Merlin Kempf erfolgreich einnetzte. Und es entwickelte sich bis zur Halbzeit eine enges Derby, wo die Ludwig-Sieben immer wieder knapp vorlegen konnte. So war es vor allem Sven Schmitt der immer wieder den TuS II knapp in Führung brachte, während Ottenhöfen wieder ausglich. Als Fabian Schnurr beim ASV das 13:13 (29.) erzielte konnte kurz vor der Halbzeit noch Jonathan Bohnert die Führung zum 14:13 Halbzeitstand besorgen.
Im zweiten Abschnitt konnte sich dann der ASV um Trainer Thomas Zimmermann nach dem 16:15 (33.) Anschlusstreffer von zehnfacher Torschützen Sven Schmitt beim TuS Helmlingen wieder mehr Vorteile erspielen. In einer guten und sehr fairen Landesliga-Partie schenkten sich beide Teams im Derby nichts und wollten die Punkte. Doch die Gastgeber angeführt von dem variabel aufspielenden Philipp Schmälze, der nicht nur torgefährlich sondern auch seine Mitspieler sehr gut im Spiel einbringen kann, konnten sich im Spielverlauf besser absetzen. Nach 42.Min führte der ASV durch Fabian Schnurr mit 22:17 und es sah zunächst nach eimem sicheren Heimerfolg der Gastgeber aus. Doch weit gefehlt, denn der Aufsteiger aus der Rheinebene steckte nicht auf bewies wiedermal tolle Moral im Derby und kam Stück für Stück wieder heran. Auf der linken Rückraumseite konnte Lukas Blust nochmals das 26:23 (52.) erzielen. Doch damit gaben sich die Gäste nicht zufrieden und kamen mit drei Toren in Folge zurück als Merlin Kempf zum 26:26 (55.) wieder ausglich. ASV-Coach Thomas Zimmermann reagierte mit einer Auszeit in der 55. Min. Das Derby bot nun wieder Spannung bis zum Schlusspfiff. Der ASV legte wieder eins vor und der TuS Helmlingen II glich aus. Nun bewies vorwiegend Philipp Schmälzle  Nerven und sorgte in der Schlussphase für die nötigen Tore beim ASV Ottenhöfen. Aber auch Fabian Fritz konnte wieder den 29:29 (59.) Ausgleich herstellen. Damit aber noch nicht an Dramatik genug Nikolas Horn nutzte eine Lücke auf der linken Abwehrseite beim TuS und erzielte das 30:29. Im Gegenzug waren die Gäste wieder im Angriff. Doch wenige Sekunden vor Schluss wurde in einer strittigen Szene als die TuS-Reserve im Ballbesitz war auf Stürmerfoul an der linken Angriffsseite entschieden. Diese Regelauslegung war mehr als fragwürdig. Im Besten Fall wäre eine Freiwurf in der noch verbliebenen wenigen Sekunden für die TuS-Reserve gerechtfertigt gewesen. So kam der ASV nochmals in Ballbesitz und konnte die wenigen Sekunden bis zum Schlusspfiff für sich verbuchen zum 30:29 Endstand.
Tore ASV Ottenhöfen I: Dominik Huber, Nicolas Nock, Roman Schmälzle 2, Marco Blank 3, Fabian Schnurr 7/1, Manuel Spinner 1, Lukas Blust 5, Aaron Fischer, Nikolas Horn 2, Tobias Fischer 1, Jonathan Bohnert 1, Jörn Schmälzle 1, Philipp Schmälzle 7/4
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Sven Kreß, Timo Fritz 2, Jonas Meyer, Fabian Fritz 2, Tim Bertsch 1, Merlin Kempf 3, Jan Karch 1, Sven Schmitt 10/6, Julian Lasch 4, Lars Schmitt 2, Jonas Graf 2, Manuel Meyer 1, Rouven Horn 1
Schiedsrichter: Marko Djuric und Dragan Djuric (beide HR Rastatt/Niederbühl)