Männer-Südbadenliga  TuS Helmlingen I  – HSG Freiburg I  30:22 (17:11)
TuS Helmlingen holt den ersten Saisonsieg gegen die HSG Freiburg
Es hat eindlich geklappt mit dem ersten Saisonsieg für die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen beim 30:22 Heimsieg über die HSG Freiburg, die allerdings nicht in Top-Besetzung antreten konnte. Der TuS legte den Grundstein zum Heimerfolg über eine kompakte Abwehrarbeit.
Etwas holprig war der Start in die Partie. Die Gäste konnten sich eine 2:5 (8.) Führung erspielen über einen ihrer Aktivposten Hannes Kurz. Christoph Muy konnte kurze Zeit später auf 4:7 (11.) die Führung der Gäste halten. Danach kamen die Hanauerländer aber immer besser ins Spiel und Marc Müller konnte mit einem Doppelpack bis zur 17.Min gar den TuS mit  9:8 (17.) auf Erfolgskurs bringen. Zwischenzeitlich war das Spiel der Gastgeber unberechenbarer und variabler geworden. Fortan wurde dann auch in der Abwehr besser gearbeitet und konsequenter gedeckt, zudem hatte der TuS mit Julian Bissinger einen gut aufgelegten Keeper im Kasten. In Anschluss versuchte Freiburg´s Coach Maximillian Wachter seine Jungs mit einer Auszeit wieder in die Spur zu bringen. Doch der TuS Helmlingen lieferte immer die besseren Argumente auf der Platte, so konnte Joel Kraus über Rechtsaußen gar auf 12:8 (23.) erhöhen. Auch eine doppelte Unterzahl brachte die Ludwig/Ackermann Sieben nicht aus dem Konzept. Dennis Ganter konnte zwar noch bis auf 12:9 (26.) per Siebenmeter verkürzen. Doch postwendend war auch wieder Marc Müller zur Stelle der bis auf 15:10 (29.) erhöhte, ehe Mike Reichenberger, der eine ganz starke Partie ablieferte und nach seiner langen verletzungsbedingten Zwangspause so richtig in Fahrt zu kommen scheint,  die 17:11 Halbzeitführung besorgte.
(Bild: Mike Reichenberger traf insgesamt 9 Mal ins gegnerische Tor und war damit bester Torschütze des Abends)
Auch im zweiten Durchgang verteidigten die Hanauerländer ihren Vorsprung und konnten weiter Akzente sowohl nach vorne als auch in der Abwehr setzen. Mit TuS-Youngster Sven Schmitt der sich auf der Mittelposition stark einfügte und auch selber als Torschütze glänzte als er mit drei Treffern in Folge die 20:14 (37.) Führung besorgte. Auch TuS-Keeper Julian Bissinger konnte einige Bälle der Gäste aus dem Breisgau entschärfen und war dreimal Sieger im Siebenmeter-Duell gegen die HSG-Schützen. Eine kleine Vorentscheidung war bereits beim 23:15 (44.) gefallen als erneut Mike Reichenberger traf. Die HSG Freiburg versuchte es nun auch mit einer offensiveren Abwehrvariante und auch dem siebten Feldspieler, doch auch das konnten den Vorsprung der Hanauerländer nicht gefährden. Beim 26:18 (50.) als Sven Schmitt mit einem Schlagwurf aus dem Rückraum einnetzen konnte, war wohl klar, dass die Punkte in der Rhein-Rench-Halle bleiben. Auch die Abwehrarbeit wurde weiter konsequent fortgesetzt und den letzten Treffer besorgte erneut der neunfache Torschütze Mike Reichenberger zum 30:22 Endstand über Linksaußen. In der verbleibenden Zeit bekam die HSG Freiburg noch einen Siebemeter zugesprochen, doch Fabrice Maier hatte Pech und traf nur den Pfosten. Damit konnte der TuS Helmlingen den ersten Heimsieg und damit zwei wichtige Zähler einfahren. Denn die nächste schwere Auswärtsaufgabe wartet schon am kommenden Samstag bei einem weiteren Aufstiegsfavoriten und sehr stark besetzten Gegner der HGW Hofweier.
(Bild 2: Wichtig war das Mitwirken des zuletzt grippegeschwächten Marc Müller)
Trainerstimmen:
Maximilian Wachter Trainer (HSG Freiburg) sagte nach dem Spiel in der Pressekonferenz: „Wir haben ab der 20.Min etwas den Faden verloren und schlechte Entscheidungen getroffen. Auch wurden frei Würfe nicht verwertet. Der TuS Helmlingen hat heute verdient gewonnen.“
TuS-Coach Ralf Ludwig meinte: „Es war ein wichtiger Heimsieg für uns. Der Schlüssel zum Heimerfolg war eine kompakte Abwehrarbeit. Mit schnellen Angriffen nach vorne und einer guten Abwehrleistung ist unser Konzept heute aufgegangen.“
Tore TuS Helmlingen I: Julian Bissinger (1.-60.), Maximilian Zimmer, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Marius Wagner 1, Merlin Kempf 1, Joel Kraus 3, Marc Müller 5, Lars Schmitt, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger, Sven Schmitt 6, Manuel Strübel 1, Mike Reichenberger 9/3, Tomasz Pomiankiewicz 1
Tore HSG Freiburg I: Jonathan Elias Trumpf, Yannik Ahrens, Timo Friedrich, Sinan Kantar 1, Dennis Ganter 1/1, Christoph Muy 5, Julian Kirchner 2,  Andreas Motz, Jannis Konrad 2, Hannes Kurz 6/1, Fabrice Maier 1, Jakob Hoffmann, Simon Stecher 2, Tom Lebrecht 2
Schiedsrichter: Yannik Kraus und Matthias Schwing (beide TV Auenheim/HSG Hanauerland
(Bild 3: Youngster Sven Schmitt überzeugte beim ersten Heimsieg u.a. mit 6 Toren)