Männer-Südbadenliga HGW Hofweier I – TuS Helmlingen I
Samstag, 19.10.2019 um 19.30 Uhr Hohberghalle, Niederschopfheim
Der TuS Helmlingen (2:8 Punkte) gastiert am Samstagabend in der Handball Südbadenliga beim derzeitigen Tabellenführer und Aufstiegsfavoriten HGW Hofweier (9:1 Punkte). Keine Frage eine sehr schwere Auswärtsaufgabe wartet da auf die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann. Nach dem die Gastgeber letzte Saison am letzten Spieltag noch knapp gescheitert sind, hatten den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg schon praktisch in der Tasche, sind sie auch in dieser Saison neben dem TuS Steißlingen einer der Top-Favoriten um das Aufstiegsrennen.
Vergangenes Wochenende konnte der HGW einen klaren 28:21 Heimsieg gegen den TV Oberkirch einfahren. Auch der TuS Helmlingen hat gepunktet beim 30:22 Heimsieg gegen die HSG Freiburg konnten die ersten Saisonpunkte notiert werden. Die Gastgeber um Chef-Trainer Michael Bohn haben sich zur neuen Saison gut verstärkt denn mit Radoslaw Jankowski, Marco Schlampp und David Knezevic haben sich gleich drei höher klassig erfahrene Spieler vom TV Willstätt erhalten. Weitere Zugänge sind Adrian Volk (TuS Schutterwald), Maik Bächle und Mark Herbert von der A-Jugend. Zudem erhielt Michael Bohn einen neuen Co-Trainer mit Boris Schnak. Das Ziel der HGW Hofweier ist ganz klar um die Meisterschaft mitspielen. Wenn auch mit den beiden Herzog-Brüdern zurück zum TuS Schutterwald zwei sehr gute Handballer den HGW verlassen haben. Somit auch bei der HGW Hofweier eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, die den Konkurrenz-Kampf beleben sollen.
Der TuS Helmlingen will nach dem Heimerfolg gegen die HSG Freiburg, nun auch auswärts eine gute Leistung aufs Parkett bringen. Schon letzte Saison zeigte das junge TuS-Team nach einer ordentlichen 2.Halbzeit dass man auch gegen einen Topfavoriten mit dem nötigen Einsatz und der richtigen Einstellung einiges erreichen kann, der TuS verlor damals bei der HGW Hofweier mit 27:30. Trotz des stark besetzten Kaders der Gastgeber ist aber sicherlich mit der nötigen Leistungsbereitschaft ein achtbares Ergebnis drin, ob es für was zählbares reicht, hängt dann letztendlich von vielen Faktoren ab. Jedenfalls wollen die Hanauerländer gegenüber ihrem letzten Auswärtsauftritt beim TuS Oberhausen einiges besser machen, so muss auch die Fehlerzahl deutlich reduziert und die Chancen gegen das Spitzenteam der HGW vor dem Tor genutzt werden. TuS-Coach Ralf Ludwig will bei der HGW Hofweier mit seinem Team die gute Leistung aus dem Heimspiel gegen die HSG freiburg mitnehmen. Ohne Druck aufspielen beim Tabellenführer. Die Abwehr muss kompakt stehen und die Fehlerquote so gering wie möglich halten, sagte der TuS-Coach im Vorgespräch auf die Partie bei der HGW Hofweier. Personell steht dem Trainer-Duo Ralf Ludwig und Benni Ackermann der gleiche Kader wie zuletzt zur Verfügung.