Männer-Landesliga Nord  TS Ottersweier I – TuS Helmlingen II
Samstag, 19.10.2019 um 20.00 Uhr Sporthalle, Ottersweier
Landesliga-Aufsteiger TuS Helmlingen II gastiert am Samstagabend im Derby bei der TS Ottersweier II und will nun auch auswärts was zählbares einfahren. Die Gastgeber stehen derzeit mit mit 2:6 Zähler auf Rang 12, während das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen mit 2:8 Punkten und einem Spiel mehr auf dem Konto einen Platz dahinter auf Rang 13 steht.
Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende punkten. Während die TSO bei der Reserve vom BSV Phönix Sinsheim einen 28:31 Erfolg einfuhr, erkämpfte sich die Ludwig-Sieben im Heimspiel gegen den starken TVS Baden-Baden II ein 30:30 Remis. Der TuS Helmlingen II hat vorallem bisher die Punkte zu hause eingefahren, was fehlt ist nun auch auswärts ein Erfolg. Das will die Mannschaft um Chef-Trainer Detlef Ludwig nun ändern, denn das Team braucht die Punkte um den Anschluss ans untere Tabellenmittelfeld herzustellen. Dabei war das bisherige Auftaktprogramm für den Aufsteiger nicht gerade leicht, hatte man es doch mit einigen Top-Teams in der Landesliga zu tun, die um Aufstieg spielen werden. Die Hanauerländer haben sich dabei in den Auswärtsspielen immer ordentlich verkauft und mussten sich erst in den Schlussminuten geschlagen geben. So auch beim letzten Auswärts-Derby als man noch knapp mit 29:30 beim ASV Ottenhöfen nach einer erneut starken Auswärtspartie unterlag. Mit diesen gezeigten Leistungen wie auch dem Punktgewinn gegen die BW-Oberliga-Reserve des TVS Baden-Baden II machen Mut nun auch im Derby bei der TSO etwas zählbares einzufahren.
Die Jungs des TuS  sind heiss auf dieses Derby und wollen erneut mit einer guten Leistung bei der TSO antreten. Somit gilt es auch die Chancen über die gesamte Spielzeit konsequent zu nutzen und in der Abwehr gut zu stehen. Mit zusammen 18 Treffern waren zuletzt bei der TSO, Max Hirtz und Matthias Schrempp erfolgreich. Die Torgefährlichkeit dieser Beiden gilt es nun für das junge Perspektiv-Team des TuS Helmlingen zu unterbinden und dem Spiel selbst den eigenen Stempel aufzudrücken, um zum Erfolg zu kommen. Im SHV-Pokal konnte die TuS-Reserve bereits vor der Saison gegen die TSO sein Heimspiel mit 37:39 gewinnen. Personell steht TuS-Coach Detlef Ludwig erneut ein breiter Kader zur Verfügung. Wegen einer Verletzung an der rechten Hand fehlt aber weiterhin TuS-Kreisläufer Tim Karch.