Männer-Südbadenliga  HGW Hofweier I  –  TuS Helmlingen I   41:28  (19:10)
Der TuS Helmlingen unterlag am Samstagabend deutlich mit 28:41 beim Titelfavoriten und letztjährigen Vizemeister der Handball Südbadenliga HGW Hofweier. Es war ein Start-Ziel-Sieg der Mannschaft um Trainer Michael Bohn, dieser zu keiner Zeit in Gefahr war. Nach 7.Min führte die HGW schon mit 5:0, was TuS-Coach Ralf Ludwig schon zu einer Auszeit zwang. Doch der TuS Helmlingen konnte den Gastgebern auch danach nicht sehr viel mehr entgegensetzen zu groß die Überlegenheit der Hohberger. Vorallem auch die Neuzugänge der HGW wie Marco Schlampp und David Knezovic stachen schon zu Beginn und waren gut in der Partie. Die Grün-Weißen bauten ihre Führung weiter aus in der 13.Min traf Marco Schlampp zum 10:2 und in der 25.Min bauten diese die Führung gar auf 17:7 aus, als Radoslaw Jankowski ein weiterer Neuzugang vom TV Willstätt traf. Die stark besetzten Gastgeber konnten den klaren Vorsprung bis zur Halbzeit beim Stand von 19:10 weiter halten. Beim TuS Helmlingen konnte vorallem Mike Reichenberger noch für Treffer sorgen, doch mehr war einfach nicht drin.
Auch im zweiten Durchgang das gleiche Bild, die HGW Hofweier mauerte weiter am klaren Vorsprung und dieser lag nun schon im zweistelligen Bereich. Bei der HGW glänzte neben Philipp Kunde auch der erneut stark aufspielende Serbe Strahinja Vucetic mit neun Treffern. Marco Schlampp erhöhte auf 30:18 (47.) die Messe war in der Hohberghalle längst gelesen. Zu stark und zu gut die Qualität des Kaders um Chef-Trainer Michael Bohn der Grün-Weißen. Die HGW Hofweier baute ihren Vorsprung weiter aus und Strahinja Vucetic traf zum zwischenzeitlichen 35:21 (53.). Am Ende ein verdienter deutlicher Heimsieg der HGW mit 41:28, die mit 11:1 Punkten die Südbadenliga als Spitzenreiter anführt. Wobei schärfster Verfolger TuS Steißlingen noch ein Spiel weniger auf dem Konto hat. Mit dieser Qualität im Kader ist die HGW Hofweier sicherlich ein richtig heisser Anwärter auf den Aufstieg in die Oberliga BW.
Beim TuS Helmlingen konnten nur Mike Reichenberger mit 9 Treffern und Marc Müller mit 8 Toren noch schlimmeres verhindern. TuS-Coach Ralf Ludwig analysierte nach dem Spiel: „Heute war für uns nichts zu holen, die HGW Hofweier war einfach zu stark. Unsere Taktik ist nicht aufgegangen und wir haben auch zu wenig Aggreissivität gezeigt. Das lag aber auch an der guten Qualität des Gegners.“
Für den TuS Helmlingen beginnt nun wieder eine englische Woche, bereits am Dienstagabend müssen die Jungs zum SHV-Pokal Viertelfinale zum Süd-Landesligisten HG Müllheim/Neuenburg. Dort gilt es nun für die kommenden Aufgaben in der Südbadenliga wieder Selbstvertrauen zu tanken.
Tore HGW Hofweier I: Nebosja Nikolic, Mark Herbert, Timo Spraul, Marcel Blasius 3, Lukas Schade, Strahinja Vucetic 9, Mike Bächle 5, Philipp Kunde 7/2, Marco Schlampp 6, David Knezovic 5, Robin Dittrich 3, Radoslaw Jankowski 3
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger, Michael Zimmer-Zimpfer 1, Tom Mink 1, Marius Wagner 3, Joel Kraus, Marc Müller 8/2, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger, Sven Schmitt 2, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 9/5, Tomasz Pomiankiewicz 3
Schiedsrichter: Raphael Kusch (SV Ohlsbach) und Oliver Wöhrle (TuS Gutach)