Männer-Landesliga Nord   TuS Helmlingen II – SG Freudenstadt/Baiersbronn I
Samstag, 26.10.2019 um 19.30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Aufsteiger TuS Helmlingen II bestreitet am Samstagabend sein nächstes Heimspiel gegen den Mit-Aufsteiger SG Freudenst./Baiersbronn. Während die TuS-Reserve als Meister direkt in die Landesliga Nord den Aufstieg perfekt machte, gelang den Gästen noch über die Relegation sich für die Landesliga zu qualifizieren. Die Schwarzwälder stehen überraschend in der Handball Landesliga mit 8:4 Punkten auf Rang zwei. Während der TuS Helmlingen II mit 4:8 Zählern auf Rang 11 der Tabelle sich befindet. Beide Teams konnten am vergangenen Wochenende jeweils Siege einfahren. Die SG Freudenst./Baiersbronn stellte wieder einmal ihre Heimstärke beim 32:20 Heimsieg über den SV Ohlsbach unter Beweis. Die Ludwig-Sieben gewann ihr Derby bei der TS Ottersweier mit 26:31. Das Ziel vom Trainerteam Krzysztof Lisiecki und Ralph Kammer der SG Freudenst./Baiersbronn ist der Klassenerhalt. Bisher haben diese überhaupt in den Heimspielen überraschend starke Heim-Erfolge in der Landesliga eingefahren. Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gäste ist Rückraum-Allrounder Marcel Bauer. Er ist ein abosluter Führungsspieler und kann im Spiel der Gäste spielentscheidend sein. Nach ihrem Aufstieg haben sich die Schwarzwälder auch punktuell verstärkt. Mit Drazen und Bruno Dropuljic sowie Sven und Marc Wissmann kamen zwei Brüderpaare zurück zur SG. Alleine Drazen Dropuljic erzielte in der vergangenen Saison in der Landesliga für die SG Schenkenzell/Schiltach weit über 100 Tore. Während sein Bruder Bruno die Kreisläufer-Positon ausfüllt. Damit haben sich die Gäste nochmal gut verstärkt und die TuS-Reserve trifft auf einen starken Mit-Aufsteiger.
Nach zuletzt zwei Remis vor eigenem Publikum und dem ersten Auswärtssieg am vergangnen Wochenende wollen die Ludwig-Schützlinge nun auch zu hause nachlegen möglichst mit dem ersten Heimsieg. In der vergangenen Saison konnten die Schwarzwälder in Helmlingen mit einem 39:27 Heimsieg auf die Heimreise geschickt werden. Damals konnte die TuS-Reserve das Duell um die Meisterschaft klar für sich entscheiden. Nun wollen die Jungs um Detlef Ludwig auch in der Landesliga gegen den Aufstiegs-Konkurrenten im Heimspiel die Oberhand behalten. Personell kann der TuS-Coach wieder den gleichen Kader aufbieten wie zuletzt. Auch Lars Schmitt ist wieder voll einsatzfähig, nach einer kleineren Fussverletzung im Derby bei der TS Ottersweier, signalisiert der TuS-Nachwuchsspieler seine Einsatzbereitschaft. Dagegen muss Kreisläufer Tim Karch Verletzung rechte Hand wohl noch pausieren.