Männer-Südbadenliga  TuS Helmlingen I  –  TV Herbolzheim I  32:23 (19:11)
Nach dem Einzug ins SHV-Pokal Halbfinale unter der Woche beim 34:37 Auswärtssieg bei der HG Müllheim/Neuenburg konnte der TuS Helmlingen auch in der Südbadenliga nachlegen mit einem Start-Ziel-Sieg gegen den Aufsteiger TV Herbolzheim beim 32:23 Heimsieg. Grundlage für den Heimerfolg der Hanauerländer war auch eine verbesserte Abwehrarbeit.
Schon der Start in die Partie war ein Auftakt nach Maß. Denn die Gastgeber führten nach 4.Min bereits mit 4:0. Durch zwei Treffer von Marc Müller und Joel Kraus, gelang der vierte Treffer über Rechtsaußen. In der Folge blieben die Hanauerländer weiter auf Kurs, nach dem 6:2 (7.) durch Marius Wagner, zog TVH-Coach Mirko Reith schon früh die Auszeitkarte, da er mit dem Spiel der Gäste nicht zufrieden sein konnte. Doch auch danach blieb der TuS Helmlingen weiter am Drücker und so wurde im Angriff gewirbelt. Mike Reichenberger erzielte mit einem Dreher die 10:3 (12.) Führung. Auch TuS-Keeper Max Zimmer stark aufgelegt hielt einige wichtige Bälle und war großer Rückhalt bei den Hanauerländern. Mittlerweile schraubten die Ludwig/Ackermann Sieben schon an der zehn Tore Führung beim 16:6 (22.) als Tomasz Pomiankiewicz einnetzte. Der TV Herbolzheim versuchte es dann in den letzten paar Minuten der ersten Hälte mit einer 4:2 Deckung und Marc Müller und Tomasz Pomiankiewicz wurde mit einer doppelten Manndeckung eng bewacht. Über Nicolai Guth kam der TVH bis zur Halbzeit wieder auf 17:10 (28.) heran. Doch Marc Müller besorgte für den TuS noch die 19:11 Halbzeitführung.
Auch im zweiten Durchgang blieben die Hanauerländer weiter voll im Geschehen. Die Gäste agierten zunächst noch weiter mit der 4:2 Abwehr-Variante, doch auch wenn der TV Herbolzheim durch Marius Schmieder zum 21:13 (34.) verkürzen konnte, die Hanauerländer konnten wieder erhöhen als TuS-Nachwuchsspieler Lars Schmitt zur 23:14 Führung über Rechtsaußen traf. Auch der neunfache Torschütze Marc Müller knüpfte im zweiten Durchgang nahtlos an seine gute Leistung an und brachte das 25:17 (43.). Mit Merlin Kempf schickte das Trainerduo des TuS  einen weiteen TuS-Nachwuchsspieler aufs Parkett, der in einer Phase wo nicht mehr alles ganz so glatt lief den wichtigen Treffer zum 26:18 (45.) In der Folge ließ man auch noch einige Möglichkeiten ungenutzt, so dass die Mannschaft des TV Herbolzheim um Trainer Mirko Reith wieder etwas zurückkam, Benjmain Gremmelsbacher verkürzte bis auf 29:22. Bemerkbar machte sich dann auch wieder die Einwechslung vom erfahrenen Torhüter Michael Schiffner beim TV Herbolzheim. Doch mit einem sehenswerten Heber beim Siebenmeter konnte Marc Müller zum 30:22 (54.) verwandeln. Nun war der Heimsieg endgültig besiegelt und der TuS konnte bis zum 32:22 weiter ausbauen durch Tore von Michael Zimmer-Zimpfer per Konter und erneut Marc Müller, am Ende ein verdienter 32:23 Heimsieg für den TuS Helmlingen gegen Aufsteiger TV Herbolzheim.
TuS Helmlingen Co.-Trainer Benni Ackermann meinte nach Spiel: „Es war ein klassischer Start-Ziel-Sieg. Die 1.Halbzeit war Grundlage für den Heimsieg. Die gute Einstellung und auch eine gute Abwehrarbeit, vorallem im ersten Durchgang gaben den Ausschlag. Auf dieser Leistung wollen wir nun aufbauen für das kommende Derby beim BSV Phönix Sinzheim.“
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer (1.-50.), Julian Bissinger (ab 51.), Jan Parpart, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Marius Wagner 2, Merlin Kempf 2, Joel Kraus 2, Marc Müller 9/3, Lars Schmitt 2, Julian Lasch, Steve Reichenberger, Sven Schmitt 1, Manuel Strübel 1, Tomasz Pomiankiewicz 4, Mike Reichenberger 7/1
Tore TV Herbolzheim I: Michael Schiffner, Adrian Ohnemus, Marius Schmieder 7, Nicolai Guth 2, Patrick Hoch 2, Luca Fees, Robin Schrodi, Florian Troxler 3/2, Dominik Minder, Yannik Guth, Timo Hoch 3, Florian Blättler 1, Benjamin Gremmelsbacher 3, Sascha Ehrler 2
Schiedsrichter: Gerd Ziegler (TuS Nonnenweier) und Frank Schneider (TuS Ottenheim)
Bericht: Michael Hänsel