B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

TV Bittenfeld – TuS Helmlingen I 43:28 (22:12)

JSG Balingen-Weilstetten – TuS Helmlingen 39:31 (18:14)

Das B-Jugend Baden-Württembergliga-Team des TuS Helmlingen hat den Turnaround nicht geschafft. Nach einer schwachen Vorstellung und einer hohen 28:43 Niederlage am Samstag beim TVB Bittenfeld rehabilitierte man sich wenigstens mit einer guten Leistung gegen die JSG Balingen-Weilstetten, wo man das Spiel bis kurz nach der Halbzeit beim 16:20 noch offenhalten konnte. Jedoch die 31:39 Niederlage war nicht zu vermeiden. Mit 0:4 Punkten und 82 Gegentreffern gegen zwar besser platzierte Teams, war es dennoch ein ernüchterndes Wochenende.

In Bittenfeld war beim 3:11 Rückstand nach 12 Minuten Spielzeit die Messe schon gelesen. Die Gastgeber aus dem Norden der Region Stuttgart war den B-Jungs in vielen Bereichen überlegen und bauten den Vorsprung auf 21:10 aus, ehe Fabian Ludwig nochmals zum 22:12 Halbzeitstand Ergebniskosmetik betreiben konnte. Auch in Durchgang zwei dauerte die Überlegenheit des Erstliganachwuchses an und der TVB baute den Vorsprung bis zur 38. Minute auf 14 Tore beim 33:19 aus. Die letzten 12 Spielminuten gestaltete der TuS ausgeglichen. Das war auch den nachlassenden Bittenfelder geschuldet. Die letzten Helmlinger Treffer erzielten Elias Meier, Jacob Funk und Manuel Schnurr.

Am Sonntag gab es auch gegen das Nachwuchsteam der 1. Bundesliga Balingen-Weilstetten nichts zu holen. Wieder wurde der Start verschlafen und beim 2:7 sah es wieder nach einer erdrutschartigen Niederlage aus. Doch die Helmlinger Spieler zeigten eine positive Reaktion. Über den Kampf fand man zurück zum Spiel und war fortan gleichwertig. Tatsächlich war man beim 10:13 durch Jacob Funk und beim 14:17 durch Henry Meder wieder auf Schlagdistanz und ging trotz eines weiteren Gegentreffers zum 14:18 guten Mutes in die Kabine. Nach Wiederanpfiff und dem 16:20 traf zwar Florian Heidt dreimal für die Gäste, aber Balingen-Weilstetten erhöhte auf 27:19. Das Team aus dem Zollernalbkreis bekam nun Oberwasser und beim 34:25 war das Spiel entschieden. Endstand 39:31. Nach zweiwöchiger Pause kommt am 15.11. nun der große Titelfavorit der Rhein-Neckar-Löwen nach Helmlingen. Zeit genug die Wunden zu lecken und ohne Druck ins Spiel des Jahres zu gehen.

Es spielten in beiden Begegnungen: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor; Henry Meder 1, Fabian Ludwig 6, Florian Heidt 11, Denis Lukac 6, Haris Avdovic 3, Manuel Schnurr 4, Elias Meier 7, Luis Oberle 13, Hannes Schmitt 2 und Jacob Funk 8.