Männer-Landesliga Nord  TuS Schutterwald II – TuS Helmlingen II
Samstag, 02.11.2019 um 19:30 Uhr Mörburghalle, Schutterwald
In der Handball Landesliga-Nord kommt es am Samstagabend zum Derby der beiden Reserven des TuS Schutterwald und des TuS Helmlingen. Beide Teams treten zum ersten Mal gegeneinander an nach den jeweiligen Aufstiegen aus der Bezirksklasse Offenburg/Schwarzwald bzw. bei den Gästen des TuS Helmlingen, die aus der Bezirksklasse Rastatt als Meister direkt in die Landesliga Nord aufstiegen. Bei der Oberliga-BW Reserve des TuS Schutterwald ist von einem starken Kader auszugehen. Denn einige Ergebnisse gegen vermeintliche Spitzenteams dieser Liga konnten die Gastgeber sogar punkten und mit guten Resultaten überraschen. Aktuell steht der TuS Schutterwald II auf dem 11.Tabellenplatz bei 5:5 Punkten hat jedoch zwei Spiele weniger auf dem Konter als die Gäste des TuS Helmlingen II bei 6:8 Punkten. Für den TuS Schutterwald II wäre bei zwei weiteren Erfolgen gar wieder ein Platz in der oberen Tabellenhälfte möglich, schon alleine deshalb sind die Gastgeber um Trainer Andreas Wiedemann sicherlich nicht zu unterschätzen. In einem jungen Kader ähnlich wie beim Derby-Rivalen TuS Helmlingen, der auch mit einigen Leuten aus der A-Jugend sowie auch mit wenigen Ergänzungen wie Bastian Hug oder Florian Herzog aus der 1.Mannschaft ausgestattet ist. Ergebnisse wie das 28:28 Remis beim Spitzenreiter HGW Hofweier II oder zuletzt der 30:26 Heimsieg gegen den Südbadenliga-Absteiger HSG Ortenau Süd lassen bei der jungen Schutterwälder Mannschaft aufhorchen.
(Bild: Jonas Meyer ist als A-Jugendlicher bereits fester Bestandteil der Herren II)
Das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen musste unter der Woche noch die weite Reise in den Hegau beim 31:19 Pokal-Erfolg über den TV Engen überstehen, hat damit eine englische Woche nun mit dem Ligaspiel in Schutterwald am Samstag. Nach dem Erfolg in der Landesliga Nord im Aufsteiger-Duell gegen die SG Freudenst./Baiersbronn am vergangenen Samstag beim 36:31 Heimsieg wollen die Hanauerländer nun diesen Sieg bestätigen und in Schutterwald eine weitere gute Leistung abrufen mit möglichst wenigen Fehlern sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Vorallem vorne müssen die Chancen genutzt werden und man kann sich gegen die starke Oberliga-BW Reserve nicht allzu viele Fehlwürfe leisten. Sollte dies gelingen ist man sicherlich nicht ohne Chance im Derby beim TuS Schutterwald II. Personell kann TuS-Coach Detlef Ludwig wieder einen breiten gut besetzen Pespektiv-Kader aufbieten. Mit dabei ist nach überstandener Handverletzung auch wieder Kreisläufer Tim Karch, der schon im SHV-Pokal unter der Woche beim TV Engen sein Debüt gab.
Text: Michael Hänsel
Bild: Uli Hartmann