Männer-Südbadenliga   BSV Phönix Sinzheim I – TuS Helmlingen 28:22 (11:10)
Im Gegensatz zu den Heimspielen läuft es beim TuS Helmlingen auswärts einfach noch nicht rund. So gab es auch im Bezirksderby beim BSV Phönix Sinzheim eine 22:28 Auswärtsniederlage, und das obwohl die Hanauerländer gut in die Partie kamen. Jedoch schaffte man es nicht, zwischenzeitliche Führungen über die Zeit zu bringen.
Vor allem der Start ins Nachbarschaftsduell war viel versprechend für die Mannschaft von Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann, die Gäste führten nach 11 Min. mit 1:5, bis dahin hatten die Feuervögel nur wenig entgegenzusetzen. Auch als Mike Reichenberger auf 4:8 (17.) erhöhte, schien der Matchplan aufzugehen. Doch die Gastgeber fingen Feuer und kamen im weiteren Spielverlauf immer besser ins Derby und glichen bis zur 24.Min auf 9:9 durch Roman Weis aus. Obwohl TuS-Keeper Max Zimmer  im ersten Durchgang eine sehr gute Leistung bot, kam die Fenyö-Sieben in einen richtigen Lauf. Mit zwei weiteren Treffern durch Noah Reck konnte diese gar noch eine knappe 11:10 Halbzeit-Führung mitnehmen.
Im zweiten Durchgang setzte sich der Sinzheimer Aufwärtstrend fort, die vorwiegend das Überzahlspiel konsequent nutzten. So auch als Eike Rumpf im Spiele 6 gegen 5 auf 16:13 (39.) erhöhte. Hoffnung keimte dann nochmals für die Hanauerländer auf als TuS-Youngster Sven Schmitt mit dem 17:16 (44.) den Anschlusstreffer herstellte. Doch binnen weniger Minuten war die Fenyö-Sieben wieder auf 20:16 (49.) weggezogen. Auch eine Auszeit sollte kurz danach nichts daran ändern. Die Phönix-Handballer bauten den Vorsprung weiter aus, als Fabian Ernst das 22:17 (51.) markierte. Spätestens als Roman Weis für die Feuervögel mit einem Doppelpack den 24:18 (53.) Vorsprung markierte war die Entscheidung zu Gunsten der Mannschaft von Kalman Fenyö gefallen. Von diesem Rückstand konnten sich die Hanauerländer dann nicht mehr erholen. TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer konnte in der Schlussphase noch zweimal zum 26:21 (57.) und schließlich zum 28:22 Endstand einnetzen, was an der Derby-Niederlage nichts mehr änderte.
TuS-Coach Ralf Ludwig meinte in der Spiel-Analyse: „In den ersten 20 Minuten ist unser Matchplan aufgegangen. Danach sind uns auch zu viele technische Fehler unterlaufen. Die Angriffe wurden im zweiten Durchgang zu schlecht abgeschossen. Vor allem haben wir das Überzahl-Spiel ganz schlecht gelöst, was Sinzheim cleverer machte. Auch stand die Deckung bei den Gastgebern richtig gut.“
Tore BSV Phönix Sinzheim I: Peter Fodor, Tim Eisele, Fabien Winogrodzki 3, Benjamin Huck, Felix Möllering, Valliere Kirschner 4, Noah Reck 7/4, Eike Rumpf 4, Alexander Bossert 2, Fabian Ernst 2, Aaron Huck, Jan Strehlau 2, Roman Weis 4
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Marius Wagner 4, Merlin Kempf 1, Joel Kraus 3, Marc Müller 3/1, Joel Schmitt 1, Steve Reichenberger, Sven Schmitt 1, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 6/3, Tomasz Pomiankiewicz
Schiedsrichter: Klaus Frietsch und Uwe Wunsch (beide TV Sandweier)
Bericht: Michael Hänsel