Männer-Südbadenliga  TuS Helmlingen I – SG Köndringen/Teningen II
Sonntag, 10.11.2019 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Am kommenden Sonntag trifft der TuS Helmlingen derzeit auf Platz 13 mit 4:12 Punkten in einem weiteren Heimspiel auf das Tabellen-Schlusslicht SG Köndringen/Teningen II mit 3:11 Zählern in der Handball Südbadenliga. Die Breisgauer haben ein Spiel weniger auf dem Konto. Für die Hanauerländer ist ein Heimsieg praktisch Pflicht. Am vergangenen Wochenende unterlag die Ludwig/Ackermann-Sieben beim Derby in Sinzheim mit 22:28. Auch die Gäste der SG Köndringen/Teningen II mussten in ihrem Auswärtsspiel beim Aufsteiger HTV Meißenheim eine 19:25 Niederlage einstecken. Entscheidend war in beiden Spielen vorallem die zweite Halbzeit. Nun ist der TuS erneut zu hause gefragt die nächsten Punkte einzufahren, nachdem es auswärts nicht zufriedenstellend läuft und auf fremden Parkett noch nicht gepunktet werden konnte. Hoffnung macht da zumindest, dass in den letzten beiden Heimspielen jeweils Siege notiert werden konnten.
Trotz dieser Ausgangslage ist die Oberliga-BW Reserve der SG Köndringen/Teningen nicht zu unterschätzen. Mittlerweile in der Südbadenliga etabliert sind die Gäste aus dem Breisgau immer für eine Überraschung gut. In deren Kader sowohl junge Wilde als auch Drittliga erfahrene Spieler mit an Bord sind. Neues Trainer-Duo ist seit dieser Saison Robert Korb und Oliver Rösch als Co-Trainer. Letzterer in früheren Zeiten schon als Spieler ein gesetzter und erfahrener Mann bei der SG Köndringen/Teningen. Doppelt Punkten konnten die Gelb-Schwarzen bisher nur vor heimischen Publikum beim 26:25 Heimsieg über die SG Kappelw./Steinb. Überraschend war dagegen der Punktgewinn beim 27:27 Remis beim TV Oberkirch. Doch die SGKT II wurde in diesem Spiel auch mit einigen Spielern aus dem Oberliga-Kader verstärkt. Somit ist bei der Oberliga-BW Reserve mit allem zu rechnen und man muss auf einiges gefasst sein, dass ihnen auch bei den Auswärtsspielen Überraschungen gelingen. Auch ist mit einem schnellen Tempohandball nach vorne bei der jungen Truppe zu rechnen, aber auch dass sie in der Abwehr gut anpacken können. Das Ziel der Breisgauer dürfte auch in dieser Saison der vorzeitige Klassenerhalt sein. Mit Erfahrung und jungen hungrigen Spielern dürfte dies sicherlich auch wieder machbar sein.
Für den TuS Helmlingen heisst es in dieser Partie jedenfalls Gas geben und das Bestmögliche abrufen, um gegen die Gelb-Schwarzen keine böse Überraschung zu erleben. Auch gilt es die Fehlerquote im Angriff zu minimieren. Denn vorallem zu hause sollte die Mannschaft von Chef-Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann die Punkte einfahren. Personell dürften dem TuS soweit alle Mann zur Verfügung stehen für das wichtige Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen II.
Bericht: Michael Hänsel