Männer-Südbadenliga  TuS Altenheim I  – TuS Helmlingen I
Freitag, 15.11.2019 um 20.30 Uhr Herbert-Adam-Halle, Altenheim
Bereits am Freitagabend treffen die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen im Auswärtsspiel auf den TuS Altenheim. Damit haben die Hanauerländer ein richtig schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Die Gastgeber um Trainer Michael Schilling haben einen stark besetzten Kader und gehören zu den Mannschaften die ganz oben in der Handball-Südbadenliga mitmischen. Derzeit auf dem vierten Tabellenrang mit 11:7 Punkten, der TuS Helmlingen auf Rang 11 mit 5:13 Zählern. Für die Gastgeber spricht klar der Heimvorteil, für die Gäste aus dem Hanauerland war es in den letzten Jahren immer schwer im Ried zu punkten. Vorallem läuft es auswärts nicht so rund für die Ludwig/Ackermann-Sieben in den bisherigen Begegnungen konnte auf fremdem Parkett noch nichts eingefahren werden. Vergangenes Wochenende konnte der TuS Altenheim mit einem 25:35 Auswärtssieg beim TuS Oberhausen glänzen. Dabei lief vorallem der starke besetzte Rückraum wieder auf Hochtouren. So erzielten Jan Meinlschmidt und Gerry Sutter alleine zusammen schon 17 Tore. Auch Tobias Biegert gehörte mit mit 7 Treffern zu den Aktivposten der Mannschaft vom Trainergespann Michael Schilling und Marius Schweickhardt. Der TuS Helmlingen hingegen konnte sich gegen die SG Köndringen/Teningen noch ein 26:26 Remis am Ende etwas glücklich retten. Obwohl der TuS noch vier Minuten vor Spielenende mit zwei Toren in Front lag, musste man Ende noch über den Punkt froh sein. Nach zeitweiligen Führungen wurde wiedermal der Vorsprung nicht konstant über die Zeit gebracht und man brachte sich wieder unnötig noch in Bedrängnis gegen die Oberliga-BW Reserve der SG Köndringen/Teningen II.
Für die Ludwig-Ackermann Sieben geht es nun in diesem Auswärtsspiel erneut draum die Fehlersumme zu minimieren und auch Schwächephasen besser zu überstehen. Vorallem müssen auch technische Fehler im Angriff im zweiten Durchgang abgestellt werden gegen einen heimstarken TuS Altenheim, der schon zu hause dem Tabellenführer HGW Hofweier beim 23:23 Remis einen Punkt abgeknüpft hat und noch mit dem Ausgleich der HGW ganz knapp an einem Hemsieg vorbei schrammte. Das Trainer-Duo des TuS Helmlingen weis, dass mit dem TuS Altenheim ein richtiges dickes Brett auf die Hanauerländer wartet. Die Gastgeber aus dem Ried sind klar in der Favoritenrolle, in der aktuellen Lage können sich die Gäste aus dem Hanauerland nur Außenseiterchancen ausrechnen. Personell dürfte auch Torhüter Max Zimmer wieder im Kader stehen, der am vergangenen Sonntag nicht dabei sein konnte. Auch wieder mit Jan Parpart, der schon im Heimspiel gegen die SG Köndringen/Teningen im Südbadenliga-Kader sein Debut mit einer guten Leistung gab. Ansonsten kann Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann auf den kompletten Kader zurückgreifen.