Männer-Landesliga Nord   HR Rastatt/Niederbühl I  – TuS Helmlingen II
Samstag, 16.11.2019 um 20.00 Uhr Sporthalle, Niederbühl
Landesliga-Aufsteiger TuS Helmlingen II gastiert am Samstagabend in seinem nächsten Auswärtsspiel bei der HR Rastatt/Niederbühl. Die Gastgeber stehen derzeit auf dem 11.Tabellenplatz bei 6:8 Punkten und das Perspektivteam des TuS Helmlingen auf Rang 9 bei 8:10 Punkten in der Handball Landesliga Nord. Beide Mannschaften waren auch am vergangenen Wochenende im Einsatz, die Gastgeber unterlagen zuletzt beim heimstarken TuS Schuttern deutlich mit 34:21, während die junge TuS-Mannschaft von TuS-Coach Detlef Ludwig sich einen 28:27 Heimsieg über den TuS Ottenheim erkämpfte.
Trainiert werden die Barock-Städter von einem Trainerteam um Cheftrainer Michael Pigac. Ein paar personelle Veränderungen gab es auch bei den Gastgebern zur laufenden Saison. Mit Alex Kugele (TSV Altensteig), Georg Jochim (Karriereende), Christian Fuchs (Büchenau) und Patrick Drewes (aus beruflichen Gründen) gab es vier Abgänge bei der HR Rastatt/Niederbühl. Als Neuzugang kamen Gerhard Breinich und Christian Kühn, letzterer aus der 2.Mannschaft in den Kader. Das Ziel ist der Klassenerhalt bei der Pigac-Sieben und die HR will natürlich weiter fleißlig Punkte sammeln um dieses Saisonziel vorzeitig zu erreichen. Als Aufsteiger in der letzten Saison erreichten diese einen starken 6.Tabellenplatz und sind nun im zweiten Jahr nach dem Aufstieg in der Landesliga Nord.
Damit für die Ludwig-Sieben mit Sicherheit keine leichte Auswärtsaufgabe. Jedoch kann das Perspektiv-Team des TuS mit den bisher gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Vorallem der letzte Auswärtsauftritt in Schutterwald zeigte wozu das junge Nachwuchsteam fähig ist, an diese Leistung und Einstellung soll nun auch wieder in Niederbühl angeknüpft werden. Wird das so tadellos umgesetzt ist mit Sicherheit auch bei der HR Rastatt/Niederbühl was drin. Vorallem muss auch in der Abwehr wieder konsequent gearbeitet werden und vorne im Angriff sollten die Chancen genutzt werden, um was zählbares einzufahren. Mit der Empfehlung des 28:27 Heimsieges gegen einen starken TuS Ottenheim kann die Ludwig-Sieben dieses Auswärtsaufgabe mit viel Selbstvertrauen und der nötigen Einstellung bei der HR Rastatt/Niederbühl nun angehen. Personell stehen Chef-Trainer Detlef Ludwig wieder ein breiter Kader zur Verfügung und soweit müssten alle Mann mit an Bord sein.
Bericht: Michael Hänsel
Bild: Uli Hartmann