Oberliga Baden-Württemberg Männliche B-Jugend

TuS Helmlingen – Rhein-Neckar-Löwen 25:38 (16:15)

Eine Halbzeit lang bot die B-Jugend Mannschaft in der Oberliga Baden-Württemberg Handball vom feinsten, führte gegen das Internatsteam und großen Favoriten Rhein-Neckar-Löwen sensationell mit 16:15. Kein Vergleich zu den bisherigen Auftritten. Engagiert mit viel Wucht und voller Spielwitz gestaltete man das Spielgeschehen 25 Minuten ausgeglichen. Im zweiten Durchgang indes trumpften die 10 Mal in der Woche trainierenden Gäste groß auf und überrannten das Helmlinger Team bis zum 25:38 Endstand

(Bild: Schwerstarbeit für die Abwehr des Tus mit Timo gegen Jan)

Taktisch klug vom Trainerteam eingestellt agierte man im Angriff mit 2 Kreisläufern und nahm in der Defensive den Spielmacher der Gäste in kurze Deckung. Fabian Ludwig kümmerte sich hervorragend um seinen Helmlinger Ex-Kollegen und Kumpel Jan Kraft, der trotzdem insgesamt zu drei Toren kam. Das Publikum rieb sich in Durchgang 1 verwundert die Augen. Satte Würfe aus dem Rückraum von Luis Oberle und Jacob Funk sowie ein Gegenstoßtreffer von Fabian Ludwig bedeuten nach 8 Minuten eine Helmlinger 7:5 Führung. Früh nahm der Gästecoach die Auszeit und tatsächlich drehten die „Löwen“ das Spiel zum 11:10. Doch mit seiner stärksten Phase gelangen dem TuS  durch Elias Meier, Manuel Schnurr, Luis Oberle und zweimal Florian Heidt fünf Treffer in Folge verbunden mit einem 15:11 Vorsprung nach 19 Minuten. Dorian Coleta zeigte 8 Paraden im Helmlinger Tor und hatte eine gute Quote von 35% gehaltener Bälle.

(Bild: Dorian Coleta mit guter Leistung)

Die Nordbadener verkürzten durch schnelle Gegenangriffe zum 16:15 Halbzeitstand. In Erwartung eines großen Gegenwindes ging die B-Jugend aus Helmlingen in die zweite Hälfte. Sie bekamen einen Wirbelsturm präsentiert. Jeden Fehler des Heimteams ausnutzend, wurde von den Rhein-Neckar-Löwen Gegenstöße gestartet oder in der zweiten Welle schnell abgeschlossen. Nach gerade einmal 5 Minuten Spielzeit war ein 5-Tore Rückstand angewachsen (18:23) und 10 Minuten vor Schluss betrug der Abstand 10 Tore (23:33). Endstand 25:38. Was bleibt ist die Tatsache, als einzige Mannschaft nach Bittenfeld eine Halbzeit gegen die Übermannschaft und Mitfavoriten auf die Deutsche Meisterschaft (mit fünf (!!!) Kaderspielern des DHB) gewonnen zu haben. Darauf kann man stolz sein, auch wenn es keine Punkte dafür gibt.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor;  Fabian Ludwig 1, Florian Heidt 4, Denis Lukac, Haris Avdovic 2, Manuel Schnurr 2, Elias Meier 4, Luis Oberle 9, Timo Reuter 1 und Jacob Funk 2.

Rhein-Neckar-Löwen: David Engel und Mats Grupe im Tor; Robert Kraß 4, Lion Zacharias 6, Hannes Weindl 2, Fritz Bitzel, Luk Bartsch 3, Leon Keller 3, Magnus Grupe 6, Valentin Clarius 5, Niklas Michalski 6 und Jan Kraft 3.

Schiedsrichter: Leon und Nico Bärmann (TSV Neudorf)

SG BBM Bietigheim – TuS Helmlingen I 32:28 (17:12)

Im zweiten Spiel des Wochenendes fehlte die körperliche und geistige Frische gegen eine ausgeschlafene Bietigheim-Bissinger Mannschaft. Während der kompletten 50 Minuten lag die B-Jugend des TuS gegen die Schwaben zurück und hatte praktisch keine Siegchance. Als Florian Heidt in der 45. Minute auf 25:28 verkürzte keimte kurz Hoffnung auf, doch an diesem Tag war der nicht mehr möglich und die Gastgeber gewannen mit 32:28.

Es spielten: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor; Henry Meder 1, Fabian Ludwig 4, Florian Heidt 4, Denis Lukac, Haris Avdovic 2, Manuel Schnurr 3, Elias Meier 1, Luis Oberle 7, Timo Reuter 3, Hannes Schmitt und Jacob Funk 4.