M-SBL TuS Helmlingen I – HC Hedos Elgersweier I
Samstag, 23.11.2019 um 19:00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen

Schon am Samstagabend trifft der TuS Helmlingen im vorverlegten Heimspiel auf den HC Hedos Elgersweier, ein wichtiger Heimspieltermin, wo der TuS unbedingt die nächste Punkte braucht. Denn der TuS Helmlingen hatte das Hinspiel in Elgersweier am ersten Spieltag mit 28:32 verloren. Beide Teams stehen derzeit in der unteren Tabellenhälfte, umso wichtiger ist es da auch für beide Mannschaften zählbares einzufahren. Doch noch bedeutsamer für die Hanauerländer die mit 5:13 Punkten im Tabellenkeller stehen, während der HC Hedos mit 8:12 Punkten eine etwas bessere Ausgangslange genießt. Dennoch verloren auch beide Kontrahenten am vergangenen Wochenende ihre Auswärtsspiele, der TuS nach einer guten Leistung im Klassiker beim TuS Altenheim mit 30:34 und der HC Hedos Elgersweier musste beide Zähler im Renchtal beim TV Oberkirch bei der 31:36 Niederlage lassen.
Nun zählt für die Hanauerländer nur ein Heimsieg, vor allem vor heimischem Publikum konnten die Punkte eingefahren werden, während man auf fremdem Parkett dringend auf ein Erfolgserlebnis noch wartet. Wichtig ist, dass Leistung und Einsatz und vor allem die Einstellung stimmen. Auch darf man sich keine Schwächephase erlauben und muss die ganze Partie konzentriert zu Werke gehen. Die Gäste um Trainer Simon Herrmann mussten in den letzten drei Partien jeweils Niederlagen einstecken, deshalb werden sie darauf brennen im Hanauerland was zu holen. Einen starken Eindruck hinterließ zuletzt der französische Mittelmann Stephane Robin vor wenigen Jahren noch im Dress des TV Oberkirch, unterstreicht er auch jetzt beim HC Hedos Elgersweier seine Qualitäten.
TuS-Coach Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann erwarten von ihrem Team einen Heimsieg, um sich ein wenig Luft im Tabellenkeller zu verschaffen, denn die Situation auf den unteren Plätzen ist sehr eng. Personell muss abgewartet werden auch hinter dem Einsatz von Marc Müller stehen Fragezeichen, der sich vergangene Woche im Spiel beim TuS Altenheim am rechten Fuß verletzte. Mit einem Heimsieg konnte das Team dann mit den TuS-Fans ein paar schöne Stunden auf der TuS-Winterparty in der TuS-Schänke verbringen. Deshalb sollte alles getan werden, damit dies gelingt.