Oberliga Baden-Württemberg männliche Jugend B

TuS Helmlingen I – SG Pforzheim/Eutingen I 26:31 (11:16)

Verdienter Sieg für die SG Pforzheim/Eutingen

Zweifelsohne sind in der B-Jugend des TuS Helmlingen eine große Anzahl großer Talente. Doch es bleibt das alte Lied. Nur phasenweise starke Leistungen reichen nicht aus, um in der Oberliga Baden-Württemberg Spiele zu gewinnen. Auch gegen die SG Pforzheim/Eutingen zeigten die Hanauerländer ihre guten Anlagen, letztendlich nehmen die Punkte aber die Gegner mit. Der Tabellendritte war konstanter und abgeklärter und sicherte sich mit dem 31:25 Sieg die Chance auf die Spitzenplätze.

Die Gäste waren zu Beginn hellwach, der TuS brauchte 12 Minuten um im Spiel anzukommen. Da führte die Goldstadt-SG bereits über die Zwischenstände 2:1 und 6:2 mit 9:4. Doch langsam arbeitete sich Helmlingen heran. Nach dem 6:11 trafen Jacob Funk, Timo Reuter und Florian Heidt und verkürzten auf 9:11. Doch dem Hoch folgte wieder ein Tief, der TuS blieb 7 Minuten ohne Treffer und Pforzheim stellte so bis zur Pause auf 16:11, durch ihren 7-fachen Torschützen Philipp Wanner.

Die zweite Hälfte begann für den TuS verheißungsvoll. Die Abwehr kämpfte aufopferungsvoll und erhielt durch einige Paraden von Simon Wirth, der ebenso überzeugte wie zuvor der wiederum starke Dorian Coleta, Unterstützung. Der Lohn war der Anschluss durch Luis Oberle nach 35 MInuten zum 17:19. Abermals war es dann mit der Helmlinger Herrlichkeit vorbei und die Pforzheimer zogen bedingt durch viele Helmlinger Fehlerauf 24:18 weg. Auch die Schiedsrichter ließen sich von der Helmlinger Hektik anstecken und zeigten sich einige Mal unsicher in den Regelauslegungen. Schöne Einzelaktionen, als bspw. Manuel Schnurr dreimal innerhalb kurzer Zeit traf, blieben die rühmliche Ausnahme. Die Gäste zogen indes auf und davon und sicherten sich mühelos den Erfolg.

So wurde durch die TuS B-Jugend das siebte Spiel in Folge erfolglos gestaltet. Die Eigenanalyse der Spieler viel dann auch entsprechend. Ratlos diskutierte man, weshalb die Rädchen nicht ineinander greifen. Aber die Kampfansage für das nächste Spiel wurde gleich gemacht. Mit einem Sieg in Göppingen, die man zu Saisonbeginn mit 26:25 besiegte,  will man im letzten Spiel des Jahres in drei Wochen in die Winterpause gehen.

TuS Helmlingen: Dorian Coleta und Simon Wirth im Tor; Henry Meder, Timo Reuter 5, Fabian Ludwig 1, Florian Heidt 5, Denis Lukac 1, Manuel Schnurr 4, Jakob Wagner, Elias Meier, Luis Oberle 6 und Jacob Kunk 4.

SG Pforzheim/Eutingen: Moritz Luckert und Yannick Schwarz im Tor; Philipp Wanner 7, Lars Hauler 1, Matthis Krauth, Nico Schöttle 5, Bastian Meißner, Charlie Gates 5, Max Volkmann 2, Thorsten Anselm 4, Silas Schneider 2, Yakup Guth 1, Vincent Virzi 4 und Vincent Brenner.

Schiedsrichter: Markus Hehn und Felix Mayer vom VfL Pfullingen.