M-LLN TuS Helmlingen II  – BSV Phönix Sinzheim II  31:21 (12:11)
In der Handball Landesliga konnte der TuS Helmlingen II das Heim-Derby gegen den BSV Phönix Sinzheim II nach einer meist ausgeglichenen ersten Hälfte im zweiten Durchgang für sich entscheiden und zwei wichtige Zähler notieren.
Die Hanauerländer gingen zwar mit 2:0 (2.) in Führung, doch im weiteren Spielverlauf entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Phönix-Handballer blieben dem TuS auf den Fersen und gingen gar in der 21.Min durch Dirk Herbert mit 7:9 in Führung. Das Tabellen-Schlusslicht machte es den Gastgebern vorallem im ersten Durchgang nicht gerade leicht. Rouven Horn und Tim Bertsch sorgten aber wieder dafür, dass die Ludwig-Sieben im Spiel blieb und den Rückstand wieder in eine 12:10 (29.) Führung drehen konnte mit 12:11 ging es schließlich in die Halbzeit.
Im zweiten Durchgang dann ein anderes Gesicht des Aufsteiger. Endlich wurde das vorhandene Potential auch mehr abgerufen und Rückraumspieler Julian Lasch anvanchierte mit 12 Treffern zum herausragenden Schützen bei den Gastgebern. Bis zur 38.Min zogen die Hanauerländer auf 17:13 weg und konnten mit einem weiteren Doppelpack von Julian Lasch mit 24:16 (47.) in Führung gehen. Damit war das Derby der beiden Südbadenliga-Reserven für den TuS Helmlingen dann entschieden. Die Gäste um Trainer Michael Rauber konnten dann zwar nochmals auf 25:19 (51.) verkürzen, doch mehr ließ das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen nicht zu. Bis zum Schlusspfiff zog die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß nochmal das Tempo an und konnten mit weiteren Treffern sich wieder einen deutlichen Vorsprung erarbeiten. Über 26:20 (53.) konnte auch Timo Fritz bis auf 31:20 (59.) erhöhen am Ende feierten die Hanauerländer, die am kommenden Samstag beim Tabellenvierten TuS Schuttern antreten müssen einen klaren 31:21 Derby-Erfolg.
Tore TuS Helmlingen II: Sven Kreß, Simon Huber, Timo Fritz 2, Jonas Meyer 4, Fabian Fritz, Tim Bertsch 3, Tom Mink 1, Jan Karch 1, Tim Karch, Manuel Zervas, Julian Lasch 12/1, Manuel Meyer 1, Stefan Weber 3, Rouven Horn 4/1
Tore BSV Phönix Sinzheim II: Marco Fuchs, Mike Brenn, Christian Botarel, Kevin Richter, Lennart Fritz von Falkenhayn, Lukas Schumacher, Florian Rumpf, Marco Lorenz 5, Dirk Herbert 8/2, Joshua Schlageter, Hendrik Linus von Falekenhayn 1, Johannes Krell 4, Benedikt Müller 3
Schiedsrichter: Michael Doninger und Sebastian Pesch (beide SV Ohlsbach)
Bericht: Michael Hänsel