Männer-Landesliga Nord  TuS Schuttern I – TuS Helmlingen II  24:24 (14:15)
In einer abwechslungsreichen Landesliga-Partie konnte Aufsteiger TuS Helmlingen II beim Tabellenvierten TuS Schuttern überraschend einen Punkt mitnehmen. Doch es wäre sogar mehr drin gewesen für die Hanauerländer nach einer sechs-Tore Führung, schmolz der Vorsprung für die Gäste als der TuS Schuttern wieder aufkam. Doch Lars Schmitt konnte in der letzten Aktion noch mit einem verwandelten Siebenmeter den wichtigen Punkt für die Ludwig-Sieben retten.
Den besseren Start hatten die Gastgeber um Trainer Axel Schmidt, so konnten diese sich einen 6:3 (9.) Vorpsprung erspielen. Doch die Gäste aus dem Hanauerland hatten keine Nikolaus-Geschenke im Gepäck und steckten diesen Rückstand relativ schnell weg. Gestärkt von einem stark aufgelgten TuS-Keeper Sven Kreß, er wehrte schon im ersten Durchgang einige Möglichkeiten der Schmidt-Sieben ab und war auch im zweiten Durchgang ein großer Rückhalt. Aus dem Rückstand machten die Gäste erst denn Ausgleich und gar die 9:10 (18.) als Manuel Meyer doppelt als Torschütze glänzte. Die Südbadenliga-Reserve konnte sich bis zur Halbzeit einen knappen zwei-Tore Vosprung erspielen, Julian Lasch gelang eindrucksvoll das 13:15 (29.). Ehe noch Kai Schrempp zum 14:15 Halbzeitstand verkürzte.
Im zweiten Durchgang war dann der Aufsteiger zunächst viel präsenter auf der Platte. Zwar konnte Schuttern nochmals auf 15:17 (36.) durch den Ex-Oberliga-BW und 3.Liga Spieler Johannes Silberer auf 15:17 (36.) verkürzen. Doch dann lief es bei den Gästen noch besser, hinten machte TuS-Kepper Sven Kreß den Kasten dicht und vorne wurden die Möglichkeiten verwertet Jan Karch konnte über Rechtsaußen schließlich bis auf 15:21 (42.) erhöhen. Das veranlasste Axel Schmidt beim TuS Schuttern zu nächsten Auszeit. Die letzte klare Führung der Ludwig-Sieben war beim 17:22 (49.) als Jonas Meyer aus dem Rückraum traf. Eine Vorentscheidung sollte dies aber nicht sein, denn der TuS Schuttern fand in der Schlussphase nun immer besser in die Partie und holte Tor um Tor auf. Auch, weil Schuttern nun kompakter in der Abwehr stand und dessen Torhüter sich in der Schlussphase enorm steigerte. Die Gastgeber waren zurück und vorallem auch das Publikum puschte den Tabellenvierten nach vorne. Somit hatten es die Gäste schwer zu weiteren Torerfolgen zu kommen und jeder Fehler wurde von den erfahrenen Spielern der Gastgeber bestraft. Mit weiteren drei Treffern in Folge war der Anschluss durch Johannes Silberer zum 21:22 (55.) hergestellt. Die Partie schien nun zu kippen in einer spannenden Schlussphase erzielte Florian Kopf den 23:23 (58.) Ausgleich und Neuzugang Kai Schrempp erzielte erstmals im zweiten Durchgang die knappe 24:23 (59.) Führung des TuS Schuttern. Eine verrückte Schlussphase in einer emotionalen zweiten Hälfte, wo es galt für den jungen Perspektivkader des TuS Helmlingen Ruhe und kühlen Kopf zu bewahren. Mit dem letzten Angriff bekam die Ludwig-Sieben noch einen Siebementer zugesprochen, wo Lars Schmitt Nerven bewies und diesen zum 24:24 Endstand verwandelte.
(Archivbild: Lars Schmitt rettete mit einem Siebenmeter den Punktgewinn)
TuS-Coach Detlef Ludwig analysierte: „Wenn wir unsere Leistung abrufen ist vieles möglich, der Punkt ist wichtig für uns, den wir uns heute mit den nötigen Einsatz erarbeitet haben“
Tore TuS Schuttern I: Kevin John, Christoph Krajnc, Jannik John 2, Florian Kopf 3/2, Kai Schrempp 5, Christian Lederer 3, Maximilian Lischke, Arne Nienstedt 3, Nick Dittrich 3/1, Johannes Silberer 5, Jonas Welle, Hendrik de Weijer
Tore TuS Helmlingen II: Sven Kreß, Simon Huber, Timo Fritz 2, Jonas Meyer 1, Tim Bertsch, Manuel Meyer 3, Jan Karch 2, Tim Karch 2, Manuel Zervas, Julian Lasch 7, Lars Schmitt 6/4, Stefan Weber, Rouven Horn 1