Männer-Südbadenliga   TV Oberkirch I – TuS Helmlingen I
Samstag, 14.12.2019 um 20.00 Uhr Oberdorfsporthalle, Oberkirch
Im letzten Pflichtspiel 2019 reist der TuS Helmlingen am Samstagabend zum TV Oberkirch in der Handball Südbadenliga. Damit trifft der TuS auf den aktuellen Tabellensiebten TV Oberkirch mit 12:12 Punkten, während der TuS Helmlingen derzeit auf Rang 12 bei 7:17 Zählern steht. Nach dem 38:27 SHV-Pokal Sieg am Mittwochabend gegen Landesliga Spitzenreiter TVS Baden-Baden  wartet damit auf den TuS Helmingen in der Südbadenliga eine schwere Auswärtsaufgabe im Renchtal. Die Gastgeber haben derzeit einen guten Lauf und haben zuletzt drei Spiele in Folge gewonnen. Am vergangenen Wochenende konnte auch beim BSV Phönix Sinzheim mit 32:34 ein wichtiger Auswärtssieg notiert werden. Damit ist die Kempf-Sieben wieder voll in der Spur. Eine überragende Leistung bot dabei Tomislav Barberic, nicht nur als Torschütze mit 10 Treffern, sondern auch als Ballverteiler und Antreiber. Neben auch einer der Haupttorschützen beim TVO Timo Roll mit 8 Treffern erfolgreich. Damit hat die Ludwig/Ackermann Sieben ein richtig schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Denn der TV Oberkirch ist auch zu hause nur schwer zu bezwingen und die Hanauerländer brauchen eine Top-Auswätsleistung. TuS-Coach Ralf Ludwig hofft auf einen Überraschungssieg im Renchtal und sieht die Gastgeber derzeit in einem guten Lauf, die zurück zu alter Stärke gefunden haben. Vielleicht können die Hanauerländer den Schwung aus dem Pokal-Sieg mit ins Derby nach Oberkirch nehmen und daraus Kapital schlagen.
(Bild: Ein junger Hoffnungsträger fällt wieder länger aus. Gute Besserung Jan und Kopf hoch!)
Personell muss der TuS Helmlingen weiterhin auf Joel Schmitt (Schulterverletzung) und auch Jan Parpart fällt sehr lange aus (mit Kreuzbandriss im linken Knie und Meniskusschaden) nach der Verletzung im letzten Südbadenligaspiel zu hause gegen die Kappelwindeck/Steinbach. Es gilt nochmal mit einer guten Leistung und möglichst etwas Zählbarem im letzten Pflichtspiel 2019 für Punkte zu sorgen. Auch sollte die bisherige Auswärtsbilanz aufgebessert werden. Dazu muss jeder an sein Maximum gehen, dann ist was vielleicht im Derby beim TV Oberkirch was möglich.
Bericht: Michael Hänsel
Bild: Uli Hartmann