B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

FrischAuf Göppingen – TuS Helmlingen

Samstag 15:30 Uhr EWS-Arena Göppingen

Abschluss des Jahres 2019 für die Helmlinger B-Jugend mit Auswärtsspiel in Göppingen

Zum letzten Spiel des Jahres 2019 fahren die B-Jungs des TuS Helmlingen nach Göppingen. In der Heimstätte der Bundesliga-Herrenmannschaft der EWS-Arena wartet mit FrischAuf Göppingen ein Team, welches man zwar am ersten Spieltag besiegt hatte, aber die jüngsten Ergebnisse eher für die Gastgeber sprechen. Göppingen liegt nur zwei Punkte vor dem TuS, machte aber zuletzt mit einer relativ knappen Niederlage gegen die Rhein-Neckar-Löwen (21:27) und einer starken Abwehrleistung auf sich aufmerksam. Erfolgereichster Torschütze der Gastgeber ist Nico Bacani, welcher auf Platz 5 der Feldtorschützenliste steht.

Der TuS Helmlingen hat einen großen Negativlauf hinter sich. Siebenmal hintereinander konnte nicht gepunktet werden. Diese Serie zehrte an der Mannschaft und man benötigte eine interne Aussprache, um einige Dinge anzusprechen. Sichtlich erfolgreich war diese Maßnahme, denn in der Folgezeit war zu erkennen, dass im Training wieder der Fokus verschärf wurde. Da tut es ganz gut sich an den ersten Spieltag zu erinnern. Mit 26:25 besiegte man den schwäbischen Kontrahenten in einem mitreißenden Spiel. Nach zeitweiliger 5-Tore-Führung wurde es am Ende nochmals eng, ehe Florian Heidt der Siegtreffer gelang. Dieser Rückblick soll helfen sich zu gegenwärtigen, dass in der Klasse einiges möglich ist, wenn man mit geschlossener Mannschaftsleistung und mit Disziplin auftritt. Es wäre für den weiteren Verlauf hilfreich, wenn das Team der Trainer Thomas Schuppan und Christian Höll mit einer positiven Leistung und einem möglichen Punktgewinn in die kurze Weihnachtspause gehen würde, denn am 6. Januar 2020 erwartet man bereits mit dem Tabellenzweiten Balingen/Weilstetten einen dicken Brocken in der heimischen Rhein-Rench-Halle.