B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

FrischAuf Göppingen – TuS Helmlingen 21:21 (8:12)

Verdienter Punktgewinn beim Bundesliganachwuchs

Einen einigermaßen versöhnlichen Jahresabschluss erlebte die männliche B—Jugend des TuS Helmlingen in der Oberliga Baden-Württemberg mit dem 21:21 Remis beim Auswärtsspiel in Göppingen. Nach sieben sieglosen Auftritten folgte endlich wieder ein Erfolgserlebnis. Entscheidend für den Punktgewinn war eine klar verbesserte Einstellung des Teams und die damit verbundene gute Abwehrarbeit. Vorbildlich war der Einsatz für die Mannschaft, wenn ein Fehler des Mitspielers ausgebügelt werden musste. Hingegen sind 21 erzielte Tore eigentlich zu wenig, um auswärts zu gewinnen. Symptomatisch wurden 2 Siebenmeter nicht im gegnerischen Kasten untergebracht.

In der großen EWS-Arena versteckte sich der TuS nicht. Jacob Funk eröffnete den Torreigen mit dem 1:0 und der Gastgeber erlangte in Durchgang 1 nie eine Führung. Bis zum 8:8 konnte FrischAuf nach 16 Minuten das Spiel ausgeglichen gestalten, ehe die Gästeabwehr Beton anrührte. Bis zum Pausenpfiff ließ man kein Gegentor mehr zu und der TuS konnte trotz einer Zeitstrafe und einem verworfenen Siebenmeter durch Luis Oberle, Timo Reuter, Manuel Schnurr und Jacob Funk eine 12:8 Halbzeitführung herauswerfen.

Der Erstliganachwuchs aus dem Filstal kam motiviert aus der Kabine. Dem zwischenzeitlichen 14:12 für Helmlingen folgte eine Schwächephase der Gäste und ein 6:0 Lauf der Göppinger. Wieder einmal zeigten die Helmlinger Jungs ihr zweites Gesicht mit viel Leerlauf im Spiel und Unsicherheiten in der Abwehr. Die Konsequenz war ein 14:16 Rückstand. Jedoch rappelte sich das Team wieder auf, zeigte Charakter und mit einem Doppelschlag durch Elias Meier und Jacob Funk war der Anschluss beim 18:18 (42. Minute) wieder geschafft. Helmlingen lief fortan einem Rückstand hinterher konnte jedoch immer ausgleichen, so auch zum 21:21 durch den 5-fachen Torschützen Jacob Funk. Und tatsächlich. 20 Sekunden vor Schluss hatte man die Chance bei Ballbesitz auf den Siegtreffer. Doch der letzte Helmlinger Wurfversuch verpuffte und mit einem gerechten 21:21 Unentschieden trennten sich die beiden Tabellenkellernachbarn. Coach Thomas Schuppan freute sich über die gelungene Leistung seiner Schützlige, trauerte angesichts der gezeigten Leistung und der Gewißheit, dass die Mannschaft gut funktionieren kann, Punktverluste der letzten Wochen nach.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor; Timo Reuter 4, Fabian Ludwig 1, Florian Heidt 1, Dennis Lukac 1, Henry Meder, Haris Avdovic, Manuel Schnurr 3, Elias Meier 3, Luis Oberle 4, Hannes Schmitt und Jakob Funk 5.

Frisch Auf Göppingen: Joel Klimas, Marc Klein 7, Damian Davidovski, Ivo Dragicevic 2, David Schröder 3, Tobias Bauch 2, Devin Immer, Nico Bacani 2, Carlos Schuler 1, Janick Hoer, Jochen Buchele, Felix Eisele 1, Fabian Lucas 4 und Ben Demsky.