M-LLN  TuS Helmlingen II – HGW Hofweier II  33:35 (14:17)
Es hat nicht ganz gereicht für das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen. Gegen einen starken Tabellendritten HGW Hofweier II musste man eine 33:35 Heimniederlage in der Handball Landesliga einstecken. Die HGW Hofweier II gehört zu den Spitzenteams in der Landesliga Nord.
Die Gäste legten einen Blitzstart hin, führten schon nach 8 Minuten mit 1:5 durch Sebastian Schulz. Auch bis zum 4:8 (13.), als Philipp Isenmann traf, war die Mannschaft um HGW-Trainer Georg Fischingerin einer temporeichen und guten Landesliga-Partie klar am Drücker. Erst dann kam der Aufsteiger besser ins Spielgeschehen und Rückraumschütze Fabian Fritz konnte bis auf 7:8 (16.) verkürzen. Doch die HGW II um ihren starken Rückraum konnte ihre Führung wieder ausbauen über 10:14 (25.) durch Tim Stocker. Für den TuS verkürzte Tom Mink erneut zum 13:14 (27.), dennoch nahmen die Hohberger eine 14:17 Führung mit in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel gelang zwar Sebastian Schulz noch der 14:18 (33.) Treffer für die Gäste. Doch danach fand die Ludwig-Sieben nun mehr Zugriff gegen das starke Gästeteam der HGW. Binnen weniger Minuten schafften es die Hanauerländer auf 18:18 (37.) auszugleichen Merlin Kempf netzte sicher über Linksaußen ein. Es wurde nun zum spannenden Schlagabtausch. Auch TuS-Keeper Simon Huber konnte sich in dieser Phase auszeichnen u.a. hielt er auch einen Siebenmeter gegen Steffen Stocker. Auch im Rückraum gelangen nun einige Aktionen, so konnte Rouven Horn weitere wichtige Treffer beisteueren und die Gastgeber führten plötzlich 22:21 (45.). Doch die nötige Sicherheit brachte die knappe Führung nicht, denn die HGW-Reserve mit ihrem stark besetzten Rückraum setzte wieder nach und konnte den Rückstand wieder in eine Führung drehen. Sebastian Schulz und der neunfache Torschütze Tim Stocker waren wieder zur Stelle und brachten ihre Farben mit 25:29 (54.) in Front. Beide Stocker-Brüder erzielten zusammen 16 Tore. Das junge Perspektiv-Team des TuS Helmlingen versuchte in der Schlussphase nochmal alles, doch die HGW Hofweier II hatte immer wieder die bessere Antwort und steuerte in der Schlussphase mit weiteren Treffern einem Auswärtssieg entgegen. Beim TuS traf dann vor allem Julian Lasch und konnte weiter verkürzen beim 32:34 und schließlich mit dem 33:35 Endstand gingen 9 Treffer auf sein Konto. Mehr wollte gegen den Favoriten nicht mehr gelingen und am Ende stand ein knappe Heimniederlage gegen den Tabellendritten HGW Hofweier II fest. Beim TuS Helmlingen II fehlten allerdings auch mit Jonas Meyer (beruflich verhindert), Sven Schmitt und Jonas Graf (verletzungsbedingt) wichtige Akteure, die sicherlich auch eine Bereicherung für die Ludwig-Sieben im Spiel gegen die HGW Hofweier II gewesen wären.
Zum Rückrunden-Auftakt am Sonntag, 19.01.2020 um 17.00 Uhr erwartet der TuS II im Heimspiel die HSG Hanauerland zum Derby.
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Sven Kreß, Timo Fritz 1, Tom Mink 1, Fabian Fritz 3, Tim Bertsch, Merlin Kempf 3, Jan Karch 1, Tim Karch 2, Julian Lasch 9, Lars Schmitt 5/3, Manuel Meyer 1, Stefan Weber 1, Rouven Horn 6
Tore HGW Hofweier II: Patrick Hermann, Michael Knuth, Ruben Zimmermann, Jochen Remmel 1, Philipp Isenmann 6, Hendrik Graf 1, Tim Stocker 9/1, Marc Lehmann, Luca Hackhofer, Luca Barbon 1, Steffen Stocker 7/2, Stefan See, Urs Mattes 3
Schiedsrichter: Jonas Herrmann und Stephan Lermer (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)
Bericht: Michael Hänsel