Männer-Südbadenliga  TuS Helmlingen I – HTV Meißenheim I
Sonntag, 12.01.2020 um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Zum Auftakt im Neuen Jahr erwartet der TuS Helmlingen mit einem Heimspiel den Aufsteiger HTV Meißenheim am Sonntag-Nachmittag in der Rhein-Rench-Halle. Bedenkt man die aktuelle Tabellensituation sind die Hanauerländer weiter unter Zugzwang die nächsten Punkte einzufahren. Die Gäste aus dem Ried um Cheftrainer Frank Erhardt und dem neuen Co.-Trainer Stefan Tietz stehen derzeit mit 9:15 Punkten auf dem 8.Tabellenplatz, während der TuS Helmlingen bei 7:19 Punkten nur zwei Zähler weniger auf dem Konto hat. In einer sehr engen Konstellation in der unteren Tabellenhälfte geht es um wichtige Punkte für den TuS. Genau die braucht die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann dringend um sich etwas Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Vorallem gilt es nun in der Rückrunde die Punkte in den Heimspielen einzufahren, hier können sich Hanauerländer keinen Ausrutscher mehr erlauben und müssen das Maximale herausholen. Noch vor der kurzen Weihnachtspause unterlag der TuS nur knapp im Renchtal beim TV Oberkirch mit 29:30. Nun wartet mit dem HTV Meißenheim ein Gegner der vorallem auch auswärts zuschlagen kann. Bewiesen haben die Rieder, das in der laufenenden Saison schon mit vier Auswärtssiegen, die dickste Überraschung war der knappe 23:24 Derbysieg beim durchaus hochgehandelten TuS Altenheim. Zuletzt reichte es aber gegen den TuS Oberhausen nur zu einem 28:28 Remis kurz vor Weihnachten im letzten Heimspiel. Der Aufsteiger hat sich hauptsächlich mit Spielern aus der eigenen Jugend verstärkt und das Saisonziel ist in erster Linie der Klassenerhalt. Somit wartet auf den TuS ein starker Aufsteiger, der vorallem bisher auswärts punkten konnte. Damit wartet auf die Ludwig/Ackermann Sieben ein interessantes Duell gegen den HTV Meißenheim. Auch schon in früheren Zeiten gab es spannende und interessante Duelle mit dem HTV Meißenheim. Mit einer guten Heim-Leistung will man zwei wichtige Zähler gegen den Aufsteiger einfahren, so dass erklärte Ziel des Trainer-Duo´s. „Wir müssen vorallem jetzt unsere Heimspiele in der Rückrunde gewinnen.“ Personell muss der TuS für den Rest der Saison auf Jan Parpart nach Kreuzbandriss und Miniskus-Schaden verzichten. Ansonsten muss noch die letzte Trainingseinheit abgewartet werden, wer am Sonntag letztendlich alles zur Verfügung steht.