Männer – Landesliga Nord  TuS Helmlingen II  –  HSG Hanauerland I
Sonntag, 19.01.2020 um 17:00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Derby-Time ist angesagt am Sonntag-Nachmittag wenn die 2.Mannschaft des TuS Helmlingen in der Handball Landesliga Nord auf die HSG Hanauerland trifft. Damit trifft Aufsteiger TuS Helmlingen II derzeit auf Tabellenplatz 9 mit 11:15 Zählern auf den aktuellen Tabellensechsten die HSG Hanauerland mit 16:12 Punkten. Die Mannschaft um Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß möchte vorallem zu hause die Zähler für den Klassenerhalt einfahren. Somit ist auch dieses Hanauerland-Derby von wichtiger Bedeutung um zunächst mal einen guten Start in die Rückrunde zu haben. Damit auch Gelegenheit für das Perspektiv-Team des TuS sich für die Hinrunden-Niederlage zu revanchieren. Nach einer starken Auswärts-Leistung musste man sich am Ende noch mit 32:36 geschlagen geben. Vor der Weihnachtspause konnten die Gäste ihr Heimspiel noch mit 34:26 gegen den ASV Ottenhöfen gewinnen. Die TuS-Reserve unterlag in einer unterhaltsamen Partie dem Landesliga-Spitzenteam HGW Hofweier II knapp mit 33:35 im Heimspiel. Nun heisst es für die Ludwig-Sieben zurück in die Erfolgsspur vor heimischem Publikum. Doch mit der HSG Hanauerland wartet eben um Trainer Gregor Roll ein Team das eigentlich mit zu den Aufstiegskandidaten zählt. Nach einem guten Start in die Saison, lief es allerdings nicht ganz nach Plan bei den Hanauerländern, erst in den letzten Spielen der Hinrunde konnte die Roll-Sieben wieder die nötigen Punkte einfahren.
Die TuS-Reserve möchte mit einer guten Leistung und der nötigen Einstellung mit viel Einsatz und Siegeswillen, wichtige Zähler in diesem Heimspiel für den Klassenerhalt einfahren. Personell kann Trainer Detlef Ludwig auf einen breiten Nachwuchskader zurückgreifen, in dem aber wohl Sven Schmitt krankheitsbedingt fehlen wird. Die genaue Aufstellung entscheidet sich dann nach dem Abschluss-Training.