Männliche Jugend B Oberliga Baden-Württemberg

TUS Helmlingen – JSG Echaz-Erms

Samstag, 18.01.2020 15:00 Uhr, Rhein-Rench-Halle

Ein richtungsweisendes Spiel hat die B1 am Samstag, wenn die JSG Echaz-Erms ihre Visitenkarte in Helmlingen abgibt. Die Gäste stehen mit 10:12 Punkte auf Platz 5, was rein theoretisch für die Helmlinger Jungs (Platz 8; 5:19 Punkte) noch möglich zu erreichen ist. Dazu benötigt man jedoch einen Sieg gegen die Spielgemeinschaft, in welcher auch der Ex-Bundesligist und aktueller Drittligist VfL Pfullingen mitmischt. Dabei könnte der TUS auch die Niederlage der Vorrunde ausmerzen, als man unter dem Achalm mit einer schlechten Leistung 28:36 verlor.

Zuletzt gab es positive Momente für die Blau-Weißen. Da war das Unentschieden in Göppingen oder phasenweise exzellente Phasen gegen Balingen/Weilstetten und Pforzheim/Eutingen. Indes: zu etwas Zählbaren reichte es nicht, denn guten Spielmomenten folgten immer unerklärliche Schwächephasen. Was wäre, wenn diese Schwächephasen einmal nicht stattfinden? Diese Hoffnung begleitet die Trainer von Spiel zu Spiel und am Samstag soll endlich der Knoten platzen und mit einem guten Ergebnis das letzte Drittel der Saison begonnen werden. Von den verbleibenden sechs Begegnungen hat der TuS fünf Mal Heimrecht und dies will die Mannschaft nutzen, um in der Tabelle noch einmal Plätze gut zu machen. Dazu gehört auch eine bessere Defensivleistung. Als Team mit den meisten Gegentreffern muss man immer 30 Treffer im Angriff erzielen, um eine Siegchance zu haben.