B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

Tus Helmlingen – JSG Echaz/Erms 34:31 (17:16)

Das war der erhoffte Befreiungsschlag für die B-Jugend des TuS Helmlingen. Vor dem Spiel wurde jedoch die Hoffnung gedämpft, da mit Jacob Funk (drittbester Torschütze der Saison mit 48 Treffer) ein wichtiger Spieler nicht zur Verfügung stand und man nur mit 8 Feldspieler in die Partie ging. Doch dank einer starken Angriffsleistung holte sich die Mannschaft die erhofften zwei Heimpunkte und scheint für den Endspurt der Saison gerüstet zu sein. Der Gegner der Spielgemeinschaft aus Neuhausen und Pfullingen erwies sich als hartnäckiger Gegner, der lang das Spiel offenhielt. Ab der 35. Minute lag dann jedoch die TuS-Jugend vorne und verteidigte den Vorsprung bis zum Schlusspfiff leidenschaftlich.

Die 2:0 Führung für Helmlingen beantworteten die Gäste schnell mit dem Ausgleich und konnten bis zur 10. Minute gar auf 9:6 davonziehen. Der TuS antwortete aber mit fünf Treffer in Folge durch Timo Reuter (2x), Manuel Schnurr, Heidt und Fabian Ludwig und ging mit 11:9 in Führung. Auch fortan bestimmten beide Angriffsreihen das Geschehen. Echaz-Erms blieb den Gastgebern auf den Fersen und der TuS nahm eine 1-Tore-Führung mit in die Halbzeit.

(Archivbild: Luis Oberle war mit 9 Trffern bester Torschütze)

In der 29. Minute warf Luis Oberle mit einem Doppelschlag zum ersten Mal eine 4-Tore Führung heraus. Doch wie schon so oft konnte man eine klare Führung nicht ausbauen. Die schwäbischen Gäste glichen wieder aus. Aber der Wille der Helmlinger Spieler endlich ein Erfolgserlebnis zu erlangen war ungebrochen. Zwei tolle Treffer des an diesem Tag starken Denis Lukac brachten wieder die 2-Tore-Führung nach 35 Minuten. Auch drei Zeitstrafen und einer hieraus erfolgten Disqualifikation des wieder einmal unermüdlich kämpfenden Elias Meier in der Abwehr, warfen den TuS nicht zurück. Man verteidigte den Vorsprung, lies den Gegner nie näher als auf 2 Tore herankommen und beim 33:30 durch Luis Oberle gut 80 Sekunden vor dem Ende war die Vorentscheidung gefallen. Haris Avdovic besorgte den 34:31 Endstand und der Jubel nach der langen Durststrecke war im Helmlinger Lager genauso groß wie die Erleichterung über den lang ersehnten Sieg.

TuS Helmlingen: Dorian Coleta und Simon Wirth im Tor; Timo Reuter 8, Fabian Ludwig 2, Florian Heidt 6, Denis Lukac 6, Haris Avdovic 1, Manuel Schnurr 2, Elias Meier, Luis Oberle 9.

JSG Echaz-Erms: Mino Grau und Nico Dietz im Tor; Pascal Randecker, Pascal Pemesch, Aaron Künstle 1, Luca Gefke 4, Lasse Schiemann 7, Finn Koch, Mischa Locher 7, Maik Wörner, Yannick Bauer 2, Jan Staudinger, Til Kussmann 1, Julius Schmidt 9.

Schiedsrichter: Stefan Blumenrode (TS Durlach) und Steffen Rieck (SV Langensteinbach)

Zeitstrafen: TuS 12 Minuten, JSG 8 Minuten

Siebenmeter: TuS 2/1, JSG 1/1