Männer-Landesliga Nord  TuS Helmlingen II – HSG Hanauerland I   27:30 (12:10)
Nicht nach Plan verlief der Rückrunden-Auftakt für Aufsteiger TuS Helmlingen II in der Handball-Landesliga Nord, im Derby gegen die HSG Hanauerland musste die TuS-Reserve eine 27:30 Heimniederlage einstecken und konnte sich damit nicht für die Hinspiel-Niederlage revanchieren.
Die Gäste der HSG Hanauerland verzeichneten auch den besseren Start und führte mit 0:2 (2.) durch Treffer von Florian Baehr und Florian Fessler. Doch das Perspektivteam des TuS Helmlingen kam schnell zurück und ging selbst mit 4:2 (7.) in Führung als Merlin Kempf einen Konter erfolgreich abschloss. Weiter konnten der Aufsteiger seine Führung behaupten und gar etwas ausbauen, denn Rouven Horn konnte aus dem Rückraum auf 8:4 (17.) einnetzen. Ein Manko bei der Ludwig-Sieben war das verwerten der Siebenmeter, gleich zwei Möglichkeiten am Siebenmeter-Punkt wurden in der ersten Viertelstunde liegen gelassen. Auch bei weiteren Möglichkeiten konnte sich Hanauerland´s Keeper Frank Sturm auszeichnen. Somit kamen die Gäste um Trainer Gregor Roll wieder mehr auf Schlagdistanz. So nutzte auf der Gegenseite Florian Baehr seine Möglichkeit beim Strafwurf und erzielte den 10:9 (27.) Anschlusstreffer. Doch die Ludwig-Sieben behielt vor dem Seitenwechsel die Nerven und Timo Fritz erzielte das 12:9 (29.), ehe Florian Fessler im Gegenzug noch knapp vor der Halbzeit zum 12:10 verkürzen konnte.
Nach der Halbzeitpause konnte die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß ihre Führung nochmals bis auf 14:10 (32.) ausbauen. Doch dann riss beim jungen Perspektivteam des TuS irgendwie der Faden gegen die individuell stark besetzte Mannschaft der Gäste, die zwar wie der TuS II auch nicht in Bestbesetzung antreten konnte, dennoch über genug individuelle Klasse verfügt. Mit Florian Baehr hatten sie zudem einen herausragenden Schützen mit 13 Treffern, der einst vor ein paar Jahren auch beim TuS Helmlingen in der Südbadenliga spielte. Innerhalb von fünf Minuten konnte die Roll-Sieben den Rückstand in eine 14:16 Führung drehen, als bei der TuS-Reserve nur noch wenig gelang. Auch eine Auszeit (43.) konnte den Aufwind der Gäste nicht mehr stoppen, Florian Baehr glänzte immer wieder als Torschütze auf Linksaußen und konnte für die Roll-Sieben beim 17:23 (49.) eine klare Führung erspielen. Das Nachwuchsteam des TuS kam nur noch auf zwei Tore heran beim 24:26 (57.) und Manuel Meyer konnte für den TuS nochmal auf 26:28 und 27:29 (59.) verkürzen. Mehr blieb nicht mehr für das Perspektivteam des TuS, ehe Mickael Alexandre den Schlusspunkt zum 27:30 Endstand für die HSG Hanauerland setzte.
TuS-Coach Detlef Ludwig analysierte nach der Partie: „Wir haben schon in der ersten Hälfte einige Möglichkeiten nicht genutzt. Nach dem Seitenwechsel haben wir nach der 14:10 Führung das Heft komplett aus der Hand gegeben. Mit der HSG Hanauerland stand uns natürlich auch viel Qualität gegenüber, uns fehlt noch die nötige Erfahrung als Aufsteiger in dieser Klasse“.
Tore TuS Helmlingen II: Simon Huber, Sven Kreß, Timo Fritz 2, Jonas Meyer 3, Fabian Fritz, Tim Bertsch, Merlin Kempf 4, Jan Karch, Manuel Meyer 2, Julian Lasch 4, Lars Schmitt 8/3, Jonas Graf 1, Stefan Weber, Rouven Horn 3
Tore HSG Hanauerland I: Frank Sturm, Björn Vahlenkamp, Florian Fessler 7, Yannick Lienhart 1, Mickael Alexandre 1, Maxime Tabatabai, Jonas Dubon 4, Yannick Udri, Marco Hofacker 1, Florian Baehr 13/5, Kader Hadjeba 2
Schiedsricher: Oliver Janßen und Philipp Schaefer (beide BSV Phönix Sinzheim)