Männer-Südbadenliga   TuS Helmlingen I – SG Muggensturm/Kuppenheim
Samstag, 25.01.2020 um 19:30 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
DHB-Amateur-Pokal-Achtelfinale TuS Helmlingen I – SC 04 Schwabach I
Sonntag, 26.01.2020 um 15:00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
Die Südbadenliga-Handballer des TuS Helmlingen haben am Wochenende gleich zwei Heim-Aufgaben zu bewältligen, am Samstagabend wartet das Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. in der Südbadenliga und am Sonntag steht der TuS nach dem SHV-Pokal-Sieg nun im DHB-Amateur-Pokal-Achtelfinale und trifft dort auf den Bezirks-Oberligisten (entspricht Landesliga-Niveau) SC 04 Schwabach aus Bayern.
In der Südbadenliga hatten die Ludwig/Ackermann Schützlinge vergangenes Wochenende spielfrei. Eine Woche zuvor konnte der TuS Helmlingen zum Auftakt sein Heimspiel gegen den HTV Meißenheim deutlich mit 31:19 gewinnen. Die SG Muggensturm/Kuppenheim verlor ihr Auswärtsspiel am vergangenen Samstag überraschend klar bei der SG Köndringen/Teningen II mit 23:31. Beide Teams trennen derzeit nur zwei Tabellenplätze, die SG Muggensturm/Kuppenheim steht mit 14:12 Zählern auf dem 7.Tabellenplatz, während der TuS Helmlignen bei 9:19 Punkten auf dem 9.Rang rangiert. Jedoch ist die Tabellensituation im Tabellenkeller sehr eng. Für die Mannschaft von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann zählt somit nur ein Heimsieg im Bezirks-Derby. Das Hinspiel haben die Hanauerländer in Muggensturm mit 23:28 verloren, doch im SHV-Pokal konnte der TuS die Gäste schon mal vor eigenem Publikum knapp mit 28:27 schlagen. Das ist nun auch das Ziel für das Rückspiel. „Das Hauptaugenmerk liegt vorallem auf den Heimspielen und da wollen wir in der Rückrunde kein Spiel mehr verlieren, so die klare Ansage des TuS-Trainer-Duo´s. Wir wollen die Leistung gegen den HTV Meißenheim nun ins Derby mitnehmen, um zwei wichtige Punkte einzufahren.“ Jedoch erwartet TuS-Coach Ralf Ludwig auch eine starke SG Muggenst./Kuppenh. die im Derby sicherlich alles versuchen wird um in Helmlingen was zu holen. Eine starke Saison spielt derzeit auch Spielertrainer Benjamin Hofmann bei den Murgtälern. Er bildet zusammen mit Nikolai Wagner das Trainer-Duo bei der SG MuKu. Personell müssen die Hanauerländer weiter auf Jan Parpart und auch Rückraumspieler Joel Schmitt (laboriert immer noch an einer Schulterverletzung) verzichten, ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.
Bereits am Sonntagnachmittag wartet dann die nächste Heimaufgabe auf den TuS Helmlingen mit dem DHB-Amateur-Pokal-Achtelfinale gegen den SC 04 Schwabach. Die Gäste aus Bayern sind für den TuS Helmlingen ein relativ unbekannter Gegner. Der SC 04 Schwabach spielt derzeit in der Bezirksoberliga, das entspricht etwa Landesliga-Niveau. Dort sind sie aber mit 24:0 Punkten nach 12 Spielen souverän an der Tabellenspitze. Somit ist die Mannschaft aus Franken sicherlich nicht zu unterschätzen. Trotz der Doppelbelastung am Wochenende will der TuS Helmlingen alles versuchen um in die nächste Runde (Viertelfinale) im DHB-Amateur-Pokal einzuzuziehen. Mit dabei wird dann nach einem längeren Auslandsaufenthalt auch Jens Schoch wieder dabei sein, der schon einige Trainingseinheiten absolviert hat.