Männer-Landesliga Nord SV Ohlsbach I  –  TuS Helmlingen II
Samstag, 25.01.2020 um 20.00 Uhr Brumatthalle, Ohlsbach
Das Perspektiv-Team des TuS Helmlingen gastiert am Samstagabend in der Handball Landesliga Nord beim SV Ohlsbach, der schon ein paar Jahre in der Landesliga etabliert ist. Damit wartet auf die Mannschaft um Trainer Detlef Ludwig und Co-Trainer Patrick Kreß eine wichtige Auswärtsaufgabe. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 29:29 Remis, wobei für die Hanauerländer mehr drin gewesen wäre. Vorallem in den Schluss-Sekunden als der TuS II noch einen Siebenmeter zugesprochen bekam, hatten man den Siegtreffer auf dem Schlappen, doch es sollte in einer spannenden Schlussphase nicht sein, zuvor führte der TuS-Nachwuchs-Kader bereits mit 20:14 und 22:17, am Ende sollte es nur zu einem Punkt reichen. Der SV Ohlsbach hat sich nach zuletzt drei Siegen in der Tabelle wieder hochgearbeitet, damit steht die Mannschaft von Mathias Eisele auf dem 9.Tabellenplatz bei 12:16 Punkten. Überraschend war vor allem der 27:29 Auswärtssieg beim ASV Ottenhöfen am vergangenen Sonntag, der in den vergangenen Spielzeiten immer zu den Top-Teams der Landesliga Nord gehörte. Beim Aufsteiger TuS Helmlingen II (Platz 11 mit 11:17 Punkten) verlief es am vergangenen Wochenende für die Schützlinge von Trainer Detlef Ludwig nicht nach Plan. Nach einer noch ordentlichen ersten Hälfte, verlief es im zweiten Durchgang nicht zufriedenstellend und man unterlag im Hanauerland-Derby der HSG Hanauerland mit 27:30. Ausgerechnet im Derby zum Rückrunden-Auftakt gab es eine Heim-Niederlage, wo man sich doch einiges vorgenommem hatte. Nun heisst es für den Aufsteiger wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Mut macht da vorallem einige gute Auswärtsauftritte aus der Hinrunde. Daran gilt es anzuknüpfen und wieder eine gute Leistung auf die Platte zu bringen, um den wiedererstarkten Gastgebern des SV Ohlsbach, vielleicht mehr als nur Paroli bieten zu können. Aufgrund des Hinrunden-Resultats verspricht diese Begegnung doch schon einiges an Spannung. Denn schaffen es die jungen TuS-Nachwuchsspieler wieder eine ihrer guten Auswärsleistungen abzurufen, sind sie bei den favorisierten Gastgebern sicherlich nicht chancenlos. Personell wird wohl weiterhin Sven Schmitt (krankheitsbedingt nach Mantel-OP) pausieren müssen, zuletzt mussten noch Manuel Zervas und Kreisläufer Tim Karch verletzungsbedingt passen. Ansonsten stehen Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß ein breiter Perspektiv-Kader zur Verfügung, um die schwere Auswärtsaufgabe beim SV Ohlsbach anzugehen.