Männer-Südbadenliga  TuS Helmlingen I  –  SG Muggenst./Kuppenh. I    25:26  (14:15)
Handball Südbadenligist TuS Helmlingen musste am Samstagabend eine bittere 25:26 Heimniederlage im Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. hinnehmen und konnte an die Heimleistung wie zuletzt beim Heimsieg gegen den HTV Meißenheim zum Jahresauftakt nicht anknüpfen.
Die Gäste aus dem Murgtal waren präsenter, agiler und kamen auch insgesamt besser ins Bezirks-Derby und konnten nach der 1:0 (3.) Führung der Hanauerländer durch Mike Reichenberger postwendend antworten, Matthias Herbst brachte die SG Muku mit einem Doppelpack mit 2:4 (8.) in Front. Weiter blieb die Mannschaft um Spielertrainer Benny Hofmann und Co-Trainer Nikolai Wagner spielbestimmend und konnte sich immer wieder einen Vorsprung erarbeiten. Es blieb trotzdem spannend der elffache Torschütze Mike Reichenberger traf für den TuS zum 8:8 (18.) Ausgleich. Doch wieder waren es die Gäste die erneut in Führung beim 11:13 (26.). Das der Vorsprung der Gäste nicht noch höher wurde, lag am gut aufgelegten TuS-Keeper Max Zimmer. TuS-Kapitän Michael Zimmer-Zimpfer stemmte sich mit aller Macht dagegen und konnte zum 14:14 (29.) ausgleichen. Doch erneut konnte Jan Unser für die SG Muku zum 14:15 die Führung erzielen damit gings auch in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel erwischten die Hanauerländer den besseren Start, Marc Müller brachte die Ludwig/Ackermann Sieben mit 18:16 (34.) wieder in Führung. Doch auch dieser kleine Vorsprung sollte erneut keine Konstanz ins Spiel der Hanauerländer bringen. Denn wieder waren die Gäste am Drücker und bogen das Spiel zu ihren Gunsten um, beim 19:22 (46.) per Siebenmeter von Mathias Herbst. Der wacker kämpfende Michael-Zimmer-Zimpfer konnte aber wieder beim 22:23 (53.) den Anschluss herstellen. Es war wieder alles möglich, doch seltsamerweise doch nicht. Denn die Gäste waren einfach agiler und stellten auch eine gute Abwehr dahinter ein starker Keeper mit Andre Treiber. Das Team um das Trainer-Duo Benny Hofmann und Nikolai Wagner, wollte sich für die letzte deutliche Auswärtsniederlage bei der SG Köndringen/Teningen II rehabilitieren, was sie gut zum Ausdruck brachten. Doch in der Schlussphase unterliefen den Schützlingen von Ralf Ludwig und Benni Ackermann drei technische Fehler im Angriff, die wohl die Punkte kosteten. Das nutzte Marvin Charles, der auf der rechten Seite viele Akzente neben Benny Hofmann setzte zum 23:26 (59.), damit war das Derby zu Gunsten der SG Muggenst./Kuppenh. entschieden. TuS-Nachwuchsspieler Julian Lasch konnte mit einem Doppelpack nur noch zum 25:26 Endstand verkürzen.
Sichtlich verärgert war nach dem Spiel TuS-Co.-Trainer Benni Ackermann bei der Pressekonferenz nach der Derby-Niederlage. Er konnte mit dem Spiel der Rheinauer überhaupt nicht zufrieden sein. Sein gegenüber Nikolai Wagner (Co.Trainer SG Muggenst./Kuppenh.) freute sich dagegen über den knappen Derby-Sieg, auch weil die Mannschaft der SG Muku eine positive Reaktion auf das Spiel eine Woche zuvor bei der SG Köndringen/Teningen II gezeigt hat.
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger, Michael Zimmer-Zimpfer 3, Julian Lasch 3, Marius Wagner 1, Merlin Kempf, Joel Kraus 1, Marc Müller 2, Lars Schmitt, Steve Reichenberger, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 11/8, Tomasz Pomiankiwiecz 4
Tore SG Muggenst./Kuppenh. I: Andre Treiber, Domink Zaum, Samuel Josenhans 2, Mathias Herbst 7/1, Leon Gruttke, Jan Unser 3, Ricardo Hörth 1, Jascha Lehnkering 1, Fabian Grieb 4, Benjamin Hofmann 3/1, Robin Welzer, Samuel Huber, Marvin Charles 5
Schiedesrichter:  Andre Geiss und Marco Kretzler (beide Rhein-Neckar-Löwen)
Bericht: Michael Hänsel
Bilder: Uli Hartmann