Oberliga Baden-Württemberg B-Jugend

Rhein-Neckar-Löwen – TuS Helmlingen 34:20 (13:10)

Beim Auswärtsspiel der B1-Junioren des TuS Helmlingen gegen den überlegenen Spitzenreiter der Oberliga Baden-Württemberg den Rhein-Neckar-Löwen hatte das Team keinen Druck und eigentlich nichts zu verlieren. Und das beflügelte die Mannschaft zu einer hervorragenden 1. Halbzeit, welche nur mit drei Toren verloren ging. In Durchgang zwei setzten sich dann die Nordbadener, bestückt mit zahlreichen deutschen oder baden-württembergischen Auswahlspieler, noch hoch mit 34:20 gegen die Hanauerländer durch. Auf Seiten der Helmlinger fehlte mit Manuel Schnurr ein wichtiger Spieler.

Die Gastgeber starteten in der Östringer Stadthalle wie befürchtet. Nationalspieler Robert Kraß und Luk Bartsch besorgte ein schnelles 2:0. Doch die Mannschaft von Christian Höll wehrte sich. Timo Reuter traf zum 1:2 und Jacob Funk zum 2:3. Auch nach dem 4:7 bäumte sich das Team gegen eine Mannschaft auf, welche körperlich schon fast Männerniveau hatte. Luis Oberle mit seinem einzigen Treffer, Timo Reuter und Denis Lukac schafften den überraschenden Ausgleich beim 7:7. Der Bundesliganachwuchs konnte sich nicht entscheidend absetzen. Geduldig spielte die Offensive ihre Angriffe herunter und in Überzahl verkürzte abermals Timo Reuter zum 10:11 gut 4 Minuten vor dem Seitenwechsel. Ein vergebener Helmlinger Strafwurf nutzten der Tabellenführer zur 13:10 Halbzeitführung, welcher aller Ehren wert war für den TUs Helmlingen.

Doch der TuS hat ja sein zweites Gesicht. Innerhalb von 7 Minuten war die tolle Leistung aus der ersten Halbzeit dahin. Die Löwen erzielten 6 Tore in Folge und gingen 19:11 in Front. Zu schnelle Abschlüsse auf Helmlinger Seite, bedingt mit schlechtem Rückzugsverhalten, spielte dem starken Konterspiel der Löwen in die Karten. Der Rest ist schnell erzählt. Der Tabellenführer kam zu einem leichten Erfolg, erzielte 21 Treffer in Durchgang 2, und mancher Helmlinger Spieler glänzte mit schönen Aktionen. So der aus der B2 entliehene Hannes Schmitt der bei drei Würfen drei Treffer erzielte. Auch die Torhüter durften sich auszeichnen, doch mit 34:20 gewann der Favorit verdient.

TuS Helmlingen: Dorian Caleta und Simon Wirth im Tor; Fabian Ludwig 1, Florian Heidt 3, Denis Lukac 3, Haris Avdovic, Henry Meder, Elias Meier 1, Luis Oberle 1, Hannes Schmitt 3, Timo Reuter 4 und Jacob Funk 4.

Rhein-Neckar-Löwen: David Engel und Mats Grupe im Tor; Robert Kraß 5, Elias Scholtes 2, Lion Zacharias 10, Robert Timmermeister, Fritz Bitzel 1, Luk Bartsch 7, Leon Keller 1, Valentin Clarius, Niklas Michalski 6 und Jan Kraft 2.

Schiedsrichter: Thorsten Scheid (HG Oftersheim/Schwetzingen) und Dominic Brenneisen (SG Heddesheim)

Zeitstrafen: Helmlingen 8 Minuten und Rhein-Neckar-Löwen 8 Minuten

Siebenmeter: Helmlingen 8 Minuten und Löwen 8 Minuten