DHB-Amateur-Pokal Achtelfinale  TuS Helmlingen I – SC 04 Schwabach I  31:24 (16:10)
Der TuS Helmlingen hat sich mit einem 31:24 Heimsieg im Achtelfinale gegen den SC 04 Schwabach aus Bayern am Sonntag-Nachmittag für das DHB-Amateur Pokal Viertelfinale qualifiziert. Und damit zeigten die Schützlinge von Trainer Ralf Ludwig und Co.-Trainer Benni Ackermann nur wenige Stunden nach der knappen Derby-Niederlage gegen die SG Muggensturm/Kuppenheim eine gute Reaktion im DHB-Amateur Pokal. Die Anfangsphase gegen den Bezirks-Oberligisten aus Bayern war noch recht ausgeglichen. Nach dem 7:7 (21.) Siebenmetertreffer von Mike Reichenberger konnte sich der TuS dann nach und nach durchsetzen. Die Hanauerländer erspielten sich nunmehr ein Übergewicht und Marius Wagner konnte aus dem rechten Rückraum zur sicheren 13:8 Führung (26.) vollstrecken. Mit einem klaren 16:10 Vorsprung ging es in die Halbzeit.
Auch im zweiten Durchgang waren die Hanauerländer am Drücker und ließen keinen Zweifel mehr aufkommen, dass der TuS in die nächste Runde einziehen will. Der Vorsprung wurde nach und nach ausgebaut und nach 40 Minuten, als Mike Reichenberger zum 24:15 per Siebenmeter verwandelte, war die Vorentscheidung gefallen. Der erfolgreichste Werfer der Schwabacher -Philipp Hufnagel- konnte zwar nochmals auf 28:22 (55.) verkürzen, doch mehr war für die Gäste aus Franken nicht mehr drin. Am Ende stand ein klarer 31:24 Heimsieg für den TuS durch eine kollekive Mannschaftsleistung zu Buche. Der letzte Treffer gelang Marius Wagner zum 31:24 Endstand.
TuS-Coach Ralf Ludwig meinte nach der Partie: „Durch eine mannschaftliche geschlossene Leistung haben wir es nun geschafft unter die besten acht Mannschaften im DHB-Amateur-Pokal zu kommen. Das positive Erlebniss im Pokal wollen wir nun auch mit in die Südbadenliga nehmen, um weiter zu punkten.
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger, Timo Fritz 3, Michael Zimmer-Zimpfer 2, Jens Schoch, Marius Wagner 5, Merlin Kempf 3, Cedric Huber, Joel Kraus 1, Marc Müller 5, Steve Reichenberger 3, Manuel Strübel, Mike Reichenberger 7/4, Tomasz Pomiankiewicz 2
Tore SC O4 Schwabach I: Florian Ott, Jonas Walwei, Alexander Rösch, Mathias Geck 4/1, Benno Halbig, Patrick Scherbel 1, Andre Meyer 1, Stefan Reichel 4, Christian Lutsch 1, Philipp Hufnagel 7, Björn Reitz 3, Sebastian Sluik 1/1, Eric Seidling 1, Benny Götz 1
Schiedsrichter: Stefan Czommer und Cristian Marin (TSB Schwäbisch Gmünd und TVB Stuttgart)