B-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen II – BSV Sinzheim 42:23 (20:10)

Souveräne Vorstellung der B2

Der B2-Zug rollt weiter unaufhaltsam zum 14.Sieg im 14.Spiel. Vor dem wichtigen Spiel gegen den einzigen Verfolger aus Freudenstadt/Baiersbronn haben sich die Helmlinger Jungs so richtig warm geschossen. Mit 42:23 gewann man auch in dieser Höhe verdient gegen den Tabellendritten aus Sinzheim. Nach dem tragischen Ausfall von Simon Wilhelm (ausgekugelte Kniescheibe) fällt ein weiterer etatmäßiger B-Jugendspieler aus. Doch das beeinflusste den Willen zum Sieg nicht, im Gegenteil, denn diesen widmete man dem jüngst Verletzten. Über 3:3 war Phönix Sinzheim beim 8:10 noch dabei. Dann zündeten die TuS-ler den Turbo und enteilten auf 20:10 zur Pause. Auch Durchgang zwei verlief entsprechend. Alle Spieler durften sich auszeichnen und Tore erzielen. Ohne sich voll zu verausgaben spulte man routiniert das Programm ab bis zum 42:23 Endstand. Es spielten: Marcel Seiler und Luis Bantel im Tor; Henry Medere 10, Nanaimo Vygen 1, Hannes Schmitt 8, Raphael Jörger 10, Jannis Welsche 9, Leo Zimpfer 1, Jakob Wagner 3

C-Jugend Südbadenliga

TuS Helmlingen – HSG Hardt 30:33 (15:18)

Starke Leistung ohne den verdienten Lohn

Eine sehr gute Leistung zeigte die C-Jugend gegen den hohen Favoriten HSG Hardt. Ein paar technische Fehler waren es letztlich zuviel, die der Gast zu schnellen Kontern nutzte. Spielerisch war man sogar das bessere Team, konnte aber körperlich wie immer nicht mithalten. Nachdem das Hinspiel mit 10 Toren verloren ging machte man einen deutlichen Leistungssprung und war nahe dran an einer Sensation.

Der ganze erste Durchgang war umkämpft und ausgeglichen. Beim 4:4, 8:8 und 12:12 kam Helmlingen immer zum Ausgleich, aber schaffte es nie in Führung zu gehen. Leichtsinnige Abspiele ermöglichten den Gästen ein 18:15 zur Halbzeit. Scheinbar hatten die C-Jungs Angst vor dem Gewinnen. Zehn ganz schlechte Minuten und Hardt war mit 28:19 scheinbar uneinholbar in Front. Doch der Kampfgeist erwachte. Zuerst verkürzte man auf 22:28, dann nach dem 23:31 warf man 6 Tore in Folge und schaffte beim 29:31 den Anschluss. Doch die Gäste mobilisierten ihrerseits nochmal alles und brachten einen glücklichen 35:32 Sieg nach Hause, was sich für die Helmlinger C-Jugend wie ein Punktgewinn anfühlte. Es spielten: Luis Bantel; Tristan Meder 4, David Anthonj 2, Nanaimo Vygen 8, Moritz Bliem 2, Linus Minet 6, Felix Frei 6, Leo Zimpfer 1, Joshua Gronau und Luca Hauss.

D-Jugend Bezirksklasse

TuS Helmlingen – SG Kappelwindeck/Steinbach II 34:16 (1:7)

D1 Tabellenplatz 3 untermauert – D2 nur knapp geschlagen

Gegen den Tabellenvorletzten aus Kappelwindeck/Steinbach II gewann die D1-Jugend souverän mit 18 Toren Unterschied und hätte sich durchaus noch deutlicher durchsetzen können. Nach etwas verschlafener Halbzeit startete man im 2. Durchgang so richtig durch. Noah Weiß erzielte das zwischenzeitliche 20:10 und Marco Zeller das 30:15 Spezi-Tor. Acht verschiedene Torschützen zeugen von der Breite des Kaders. Es spielten: Jannis Hinz im Tor; David Anthonj 2, Juls Hetz, Tristan Meder 6, Timon Keck 5, Alessandro Weber, Florian Aßmus 5, Moritz Bliem 3, Paul Benz 1, Noah Weiß 7 und Marco Zeller 5.

SG Muggensturm/Kuppenheim – TuS Helmlingen II 19:17 (11:9)

Auch die D2 zeigte eine gute Leistung und war an einem Punktgewinn lange nahe dran. Das ganze Spiel über war man ebenbürtig und hielt das Spiel offen. Drei Minuten vor Ende führte man durch einen Treffer von Florian Aßmus mit 1/:16, musste dann aber die entscheidenden Gegegntreffer zur Niederlage hinnehmen. Es spielten: Simon Weiß 3, Paul Benz, Timon Keck 1, Alessandro Weber, Juls Hetz, Maddox Abel 6, David Wagner 3, Nelson Holthaus, Florian Aßmus 4 und Marco Zeller.

E-Jugend Staffel 1

SG Ottersweier/Großweier – Tus Helmlingen 0:4 (9:17; 5:11)

E1 setzt die Siegesserie auch in der höchsten Staffel fort

Am Sonntag, 26.01.2020 war man zu Gast beim SG Ottersweier/Großweier. Konzentriert, wie schon beim letzten Spiel, ging man ans Werk. Der Angriffsaufbau der Gastgeber wurde sofort unterbunden und die daraus entstehenden Ballbesitze verwandelte man in einfache Tore. Beim Stande von 6:0 Toren erzielten die Gastgeber ihr erstes Tor. Durch Unachtsamkeit der Spieler des TuS kam der Gastgeber zum ein oder anderen Tor. Über die Zwischenergebnisse von 7:2, 10:5, stand es zur Halbzeit  17:9 für Helmlingen.
Die zweite Hälfte war in den ersten 5 Minuten nicht zu akzeptieren. Der Gastgeber ging mit 2:0 Toren in Führung, Im Angriff wurden die Bälle leichtfertig weggeworfen und in der Abwehr stand man halbherzig zum Angreifer. Eine Auszeit, Ermahnung und Wachrütteln, brachten die Wende. Das Blatt hatte sich gewendet. Die Führung der Gastgeber wurde egalisiert und man ging selbst in Führung. Über ein 3:2, 6:2 , 9:3  war man auf der Siegerstraße und beendete die Partie mit 1 :5 Toren.

Torschützen:  Abel Maddox 11, Weiss Simon 6, Herzberger Darian 5, Pomiankiewicz   Tymek 2, Herzberger Dilara, Schulz Mika, Glotz Samuel u. Raphael je 1.

(Bericht E-Jugend: Ferdel Bächle)