Männer-Südbadenliga  TuS Steißlingen I  –  TuS Helmlingen I
Samstag, 01.02.2020  um 20.00 Uhr Sportpark Mindlestal, Steißlingen
Klar verteilt sind die Rollen am Samstagabend in der Handball Südbadenliga wenn der TuS Helmlingen (Platz 11 mit 9:21 Punkten) beim Tabellenführer TuS Steißlingen (29:1 Punkte) im Sportpark Mindlestal Steißlingen antreten muss. Die Gastgeber weisen eine richtig starke Bilanz auf mit 14 Siegen, einem Unentschieden und bisher noch ohne Niederlage in der Saison 2019/20 und stehen somit vor der Rückkehr in die Oberliga Baden-Württemberg. Auch der engste Verfolger HGW Hofweier musste in der Vorrunde da schon dran glauben, als es im Heimspiel gegen die Hegauer eine 23:32 Heimniederlage gab. Am vergangenen Wochenende trotz einiger Ausfälle konnte das Team um Trainer Jonathan Stich beim HC Hedos Elgersweier überzeugen und deutlich mit 25:38 gewinnen. Der TuS Helmlingen dagegen war im Bezirks-Derby gegen die SG Muggenst./Kuppenh. knapp mit 25:26 unterlegen und konnte im Heimspiel nicht überzeugen. Auch beim Aufeinandertreffen in der Hinrunde gingen beide Zähler an den TuS Steißlingen als diese mit 29:33 in Helmlingen gewannen. Dennoch waren damals die Hanauerländer nahe dran im weiteren Spielverlauf und boten den Hegauern lange Paroli, am Ende haben ein paar Kleinigkeiten die Partie für Steißlingen entschieden.
TuS-Coach Ralf Ludwig sieht den TuS Steißlingen als absolutes Spitzenteam in der Südbadenliga. „Sie stehen zu Recht ganz oben. Die Erwartungshaltung an uns ist nicht groß im Hegau was zu holen, da macht man sich keine Hoffnungen. Wir können da befreit aufspielen ohne uns unter Druck setzen zu müssen. Wir wollen das Spiel auch nutzen für die nächsten schwierigen Aufgaben in der Südbadenliga. Alles andere als ein klarer Sieg für den TuS Steißlingen wäre da schon eine Überraschung so der TuS-Coach.
Personell kann der TuS Helmlingen als auch der TuS Steißlingen nicht in Bestbesetzung antreten. Bei den Hegauern fehlt der pfeilschnelle Linksaußen Timo Ströhle (nach Fingerbruch) und wahrscheinlich auch Maurice Wildöer (wegen einer Sperre für zwei Spiele). Die Hanauerländer dagegen müssen weiterhin auf Jan Parpart und Joel Schmitt (Schulter) verletzungsbedingt verzichten. Der TuS fährt mit dem Bus nach Steißlingen, Abfahrt für alle die den TuS auch in Steißlingen unterstützen möchten ist um 15.30 Uhr an der Rhein-Rench-Halle, Helmlingen.
Bericht: Michael Hänsel
Foto: Uli Hartmann