Männer-Landesliga Nord  TuS Helmlingen II – HSG Ortenau Süd
Sonntag, 02.02.2020  um 17.00 Uhr Rhein-Rench-Halle, Helmlingen
In der Handball Landesliga Nord erwartet Aufsteiger TuS Helmlingen II am Sonntag-Nachmittag um 17.00 Uhr die HSG Ortenau Süd. Für die Gastgeber geht es in diesem Aufeinandertreffen um einiges. Denn zum einem steht man mit 11:19 Punkten nur noch auf dem 12.Tabellenplatz, die HSG Ortenau Süd bei 14:16 Zählern auf dem 8.Tabellenplatz. Zum anderen ist die Ludwig-Sieben nach zuletzt zwei Niederlagen seit dem Rückrunden-Start gefordert zu punkten.
Doch mit der HSG Ortenau Süd trifft das Perspektivteam des TuS Helmlingen auf einen Gegner, der sicherlich höhere Ansprüche hat als es der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Das Team aus der südlichen Ortenau -vergangene Saison noch in der Südbadenliga- hat man eher auf den vorderen Tabellenplätzen um den Aufstieg erwartet. Das Hinspiel ging an die Gäste mit 37:32, obwohl das junge TuS-Team eine ordentliche Leistung bot, am Ende hat sich dann doch die Erfahrung der HSG Ortenau Süd durchgesetzt. Eine ordentliche Leistung mit Ertrag ist dann auch am Sonntag gefragt für die Hanauerländer, denn die Situation im Tabellenkeller der Landesliga ist enger geworden und die Konkurrenz hat am vergangenen Wochenende wieder gepunktet. Somit wäre für die Mannschaft von Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß ein Heimsieg sehr hilfreich im Kampf um den Klassenerhalt. Vorallem konnte TuS-Coach Detlef Ludwig mit der zweiten Halbzeit in Ohlsbach seiner Jungs nicht zufrieden sein. Das Auslassen zahlreicher Möglichkeiten hat sich doch summiert. Dies gilt es nun im Heimspiel abzustellen gegen die HSG Ortenau Süd und eine konstant gute Leistung mit einer guten Trefferquote auf die Platte über die gesamte Spielzeit zu bringen. Nur dann ist gegen den favorisierten Südbadenliga-Absteiger auch was möglich. HSG-Trainer Auri Stepanovicius wird für dieses Auswärtsspiel wieder eine schlagkräftige Truppe mit dabei haben. Somit ist von einer interessanten Partie auszugehen, wo sich beide Teams nicht zu schenken haben.
Personell hat TuS-Coach Detlef Ludwig mit Ausnahme von Spielmacher Sven Schmitt (krankheitsbedingt nach Mantel-OP) wieder einen breiten Perspektivkader zur Verfügung.
Bericht: Michael Hänsel