Männer-Südbadenliga  TuS Steißlingen I – TuS Helmlingen I   29:25 (13:13)
(Bericht: Michael Hänsel)
Der TuS Helmlingen bot beim Tabellenführer TuS Steißlingen in der Handball Südbadenliga eine richtig gute Partie, doch fünf schwache Minuten im zweiten Durchgang ließen die Hanauerländer an einer möglichen Überrraschung vorbei schrammen.
Der Auftakt war vielversprechend, denn die Gäste um Trainer Ralf Ludwig waren von Beginn an hellwach und Tomasz Pomiankiewicz traf in der Anfangsphase gleich dreifach, über 1:3 (4.) bis zum 2:4 (5.) als Mike Reichenberger per Siebenmeter traf, konnte man von einem gelungen Auftakt in die Partie sprechen. Auch in der Folge blieb es im ersten Durchgang spannend, denn es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Den Hegauern gelang bis zum 7:8 (12.) über Lennart Sieck der Anschlusstreffer. Obwohl auch TuS-Keeper Julian Bissinger einige Bälle hielt darunter auch einen Siebenmeter (12.).  Doch William Gaus konnte mit drei Treffern in Folge die Gastgeber mit 10:8 (21.) erstmals in Führung bringen. Bis zur Halbzeit blieb es spannend mit wechselnden Führungen, Marc Müller konnte für den TuS in der 29.Min den Ausgleich zum 13:13 Pausenstand besorgen.
Auch nach dem Seitenwechsel legte erst die Ludwig/Ackermann Sieben vor, Marius Wagner konnte den TuS bis zur 34.Min wieder mit 14:15 nach vorne bringen. Dann folgte eine kleine fünf-Minuten Schwächephase der Gäste, die der Tabellenführer im Stile einer Spitzenmannschaft nutzte um bis auf 19:15 (39.) wegzuziehen. Davon konnten sich die Rheinauer nicht mehr richtig erholen und liefen fortan einem Rückstand hinterher. Fabian Maier erhöhte für Steißlingen bis auf 22:16 (44.), als dieser auch zum 26:19 (50.) für die Hegauer erhöhte war dies die Vorentscheidung. Am Ende blieb den Gästen nur noch die Niederlage in Grenzen zu halten und die Hanauerländer konnten noch mit weiteren Treffern verkürzen. Über 28:23 (57.) durch Marc Müller konnten auch die beiden erfolgreichsten Schützen beim TuS Helmlingen, Tomasz Pomiankiewicz und Mike Reichenberger zum Endstand von 29:25 verkürzen. Zusammen erzielten beide ganze 17 Treffer. Was blieb war viel Lob und Anerkennung von den Gastgebern, aber die Punkte blieben trotzdem im Hegau.
TuS-Coach Ralf Ludwig war mit dem Auftritt seiner Jungs beim Tabellenführer unterm Strich zufrieden. Wir haben mit Ausnahme der kleinen Schwächephase sehr gut gespielt in Abwehr und Angriff. Unser Fokus gilt nun auf die nächsten Spiele, wir konnten heute etwas Selbstvertrauen tanken für die kommenden Aufgaben.
Tore TuS Steißlingen I: Leon Sieck, Dominic Walter, Marvin Storz 1, Manuel Wangler 4, Daniel Hipp 2, Lennart Sieck 8, William Gaus 6/2, Thoams Lindner 1, Claudio Gattinger, Fabian Maier 4, Philipp Klotz, Steffen Maier, Patrick Euchner 3
Tore TuS Helmlingen I: Max Zimmer, Julian Bissinger, Michael Zimmer-Zimpfer, Jens Schoch, Marius Wagner 2, Joel Kraus 2, Marc Müller 3, Steve Reichenberger, Manuel Strübel 1, Mike Reichenberger 9/5, Tomasz Pomiankiewicz 8/1
Zuschauer: 300
Schiedsrichter: Oliver Wöhrle (TuS Gutach) und Raphael Kusch (SV Ohlsbach)