B-Jugend Oberliga Baden-Württemberg

TuS Helmlingen – TVB Bittenfeld 25:18 (14:11)

Mit ihrer besten Saisonleistung gewann die B-Jugend des TUS Helmlingen gegen den Tabellenvierten aus Bittenfeld auch in dieser Höhe verdient. Im viertletzten Saisonspiel schaffte man es damit zum ersten Mal, eine Spitzenmannschaft zu besiegen und zeigte damit, dass in der Runde weitaus mehr möglich war. Der Bundesliganachwuchs aus dem Stuttgarter Norden lag die ganze Spielzeit in Rückstand und musste sich der Dominanz der Helmlinger Mannshaft beugen. Matchwinner waren der in Halbzeit zwei überragende Torhüter Dorian Caleta sowie Jacob Funk, welcher mit 10 Treffern der herausragende Feldspieler war. Bedenkt man, dass man das Hinspiel mit 15 Toren Differenz verloren hat, ist dieses Ergebis als kleine Sensation einzustufen.

Zwei Treffer von Florian Heidt sowie ein Tor von Fabian Ludwig sorgten nach 3 Minuten für eine frühe Führung zum 3:0. Und es kam noch besser. Abermals Florian Heidt, zweimal Jacob Funk und Luis Oberle erhöhten auf 7:3. Grundlage war eine gut zupackende Abwehr. Die Gäste erzielten bis zur Pause die meisten Treffer durch schnelle 1.und 2. Welle, aus dem Positionsspiel heraus gelang ihnen nur wenig. Den TuS zeichnete aus, dass man bei mehrmalig angezeigtem Zeitspiel doch noch -meist über einlaufende Außenspieler- zum Torerfolg kam. Die Gäste kamen jedoch zurück, verkürzten beim 8:9 und 11:12 jeweils auf ein Tor. Doch die Partie kippte nicht, da Dorian Caleta einen Strafwurf samt Nachwurf sowie zwei klare Chancen von Rechtsaußen bravourös meisterte. Jacob Funk markierte mit zwei sehenswerten satten Würfen aus dem Rückraum den 14:11 Halbzeitstand.

Der gewohnte Einbruch kam in Halbzeit zwei. Trotz zeitweiliger Überzahl blieb man 6 Minuten nach dem Seitenwechsel ohne Torerfolg. Erst Elias Meier beendete die Durststrecke zum 15:12. Das Bittenfeld nicht mehr profitierte und noch näher herankam, lag an dem im zweiten Durchgang entfesselten Dorian Caleta. Über 60% der Bittenfelder Würfe vereitelte der junge Schlussmann in der 2. Hälfte. Ein Wert, welcher nur selten zustande kommt und dem TuS half, immer in Führung zu bleiben. Noch einmal kam Bittenfeld beim Spielstand von 17:16 für die Gastgeber bedrohlich nahe heran. Doch die Helmlinger Jungs wollten nun den doppelten Punktgewinn. Nach dem 19:17 gelangen fünf Tore in Folge. Als Dorian Caleta den zweiten Strafwurf abwehrte, machte Manuel Schnurr mit einem Wurf in den Torwinkel beim 24:17 den Sack endgültig zu. Luis Oberle war es vorbehalten, das Tor zum 25:17 Endresultat zu erzielen. Nach dem Schlusspfiff gab es endlich nur lachende Gesichter auf Helmlinger Seite. Mit diesem überraschenden Sieg gegen ein Team, welches die Rhein-Neckar-Löwen besiegte, belohnten sich die Spieler endlich für ihren Einsatz. Für Bittenfeld ist der Traum  an der Deutschen Meisterschaftnach dieser sicherlich nicht eingeplanten Pleite teilzunehmen damit vorbei. Der TuS könnte mit erfolgreichen letzten drei Heimspielen gegen schlechter platzierte Gegner sogar noch auf Tabellenplatz 5 springen, was unterm Strich ein großer Erfolg wäre.

Es spielten: Dorian Coleta und Simon Wirth im Tor; Timo Reuter 1, Fabian Ludwig 2, Florian Heidt 4, Denis Lukac 1, Haris Avdovic, Raphael Jörger, Manuel Schnurr 1, Elias Meier 2, Luis Oberle 4 und Jacob Funk 10.

TV Bittenfeld: Fabian Bauer, Joe Traub 3, Dalio Uskok 2, Din Mekic, Nick Baumholz, Jan Mauch 3, Sören Winger 2, Paul Wennagel, Lasse Siebel 3, Finn Klein 3, Joey König 2

Siebenmeter: Helmlingen 1/1 und Bittenfeld 2/0

Zeistrafen: Helmlingen 1 und Bittenfeld 3