M-LLN   TuS Helmlingen II  –  HSG Ortenau Süd  28:31 (11:12)
Trotz eines geschwächten Kaders mit weiteren verletzten und krankheitsbedingten Ausfällen schon unter der Woche konnte die TuS-Reserve im Heimspiel gegen die HSG Ortenau Süd eine gute Leistung auf die Platte bringen. Es war eine umkämpfte Partie zweier gleichwertiger Mannschaften, indem sich die Ludwig-Sieben auch einen Punkt verdient gehabt hätte. Den besseren Start in die Partie hatten die Gäste aus der südlichen Ortenau, diese schnell mit 2:6 (10.) über ihren an diesem Tag stark aufglegten Johannes Betzler in Führung lagen. Die TuS-Reserve kam aber nach und nach besser in die Partie und Rouven Horn erzielte mit zwei Toren den Anschlusstreffer zum 6:7 (17.). Danach konnten die Gäste erneut wieder auf 7:11 (24.) wegziehen, ehe die Ludwig-Sieben bis zur Halbzeit wieder auf 11:12 durch Timo Fritz verkürzen konnte.
Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich dann ein offener Schlagabtausch. Bis zur 39.Min gelangen dem jungen TuS-Perspektiv-Kader gar die 18:16 Führung, bis sich dann wieder die Gleichstände häuften in einer emotionalen umkämpften Partie beim 20:20 (44.) und 23:23 (50.) und hektischen Partie in der es auch einige Fehlentscheidungen der beiden Unparteiischen gab. Vorallem in den letzten zehn Minuten fielen diese zu Ungunsten der Gastgeber aus, versuchte die Mannschaft um Trainer Detlef Ludwig und Co.-Trainer Patrick Kreß alles um am Ende nicht mit leeren Händen da zu stehen. Die Gäste von Trainer Auri Steponavicius konnten wieder selbst vorlegen beim 23:25 (52.), ehe die TuS-Reserve in einer spannenden Schlussphase noch den 25:26 (54.) Anschlusstreffer durch den neunfachen TuS-Schützen Rouven Horn erzielte. Doch wieder zogen die Gäste auf 26:29 (57.) über Moritz Wilhelm weg, das war dann fast die Vorentscheidung. Spätestens beim 27:30 (58.) durch den mit 14 Treffern erfolgreichsten Schützen der Gäste Johannes Betzler war dies dann die endgültige Entscheidung am Ende nahmen die HSG Ortenau Süd mit 28:31 die Punkte mit.
TuS-Coach Detlef Ludwig war mit dem Auftreten seiner Jungs sehr zufrieden, die Leistung stimmte, nicht aber mit der Auslegung einiger Entscheidungen gegen sein Team.
Am kommenden Sonntag steht das Derby gegen den ASV Ottenhöfen an und da muss der junge TuS-Perspektiv-Kader nun versuchen die ersten Zähler in der Rückrunde einzufahren.
Tore TuS Helmlingen II:  Simon Huber, Sven Kreß, Timo Fritz 6/2, Jonas Meyer 8, Fabian Fritz, Tim Bertsch, Jan Karch 1, Tim Karch 2, Jonas Graf 1, Axel Ratey 1, Stefan Weber, Rouven Horn 9
Tore HSG Ortenau Süd I:  Stephan Richini, Aaron Meister, Johannes Betzler 14/5,  Oliver Fimm, Aaron Bolz 5, Martin Leufke 1, Wito Göpper 3/1, Brian Ruf 2, Dorian Herzog, Maximillian Schilli 2, Moritz Wilhelm 2, Nico Herzog 2, Philipp Heim, Jan Glatz
Schiedsrichter: Jonas Herrmann und Stephan Lermer (beide TV St.Georgen/Schwarzwald)